
Schachverband Württemberg e.V.
Schloß Lautereck am Samstag vor Weihnachten (fast) ausgebucht
Am 20.12.2025, dem letzten Samstag vor Weihnachten, findet das vierte Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier in Sulzbach an der Murr statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden, organisiert von der Bezirksjugend Stuttgart gemeinsam mit den Schach-Pinguinen Sulzbach, ein Württembergisches Jugend-Pokalturnier (WJPT) und einem Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) ausgetragen.
Blick über den Tellerrand
ein Beitrag von Bernd Kelemen. Der Landessportverband Baden-Württemberg bietet 2026 mit der Uniklinik Tübingen ein Spitzensport Symposium an.
Die Veranstaltung ist zweitägig und findet in Bad Cannstatt statt. Hier geht es darum sich mit diversen Themen aus der überfachlichen Sportwelt und -wissenschaft zu befassen. Ein Blick über den Alltag hinaus, der meist auch immer was mitnehmen lässt.
Den Flyer mit mehr Infos gibt es beim LSVBW oder auf der Webseite der Abteilung Sportmedizin der Uni Tübingen.
Die Teilnahme an der Maßnahme kann für die Trainerlizenzen Schach C und B mit 5 LE zur Lizenzverlängerung angerechnet werden.
Württembergische Einzel-Meisterschaft - Blitz 2026
Hier die Eckwerte:
- Veranstalter: SVW, Ausrichter: SK Bebenhausen
- Termin: Samstag, 07. März 2026, 12:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr Anmeldeschluss am Turniertag: 11:45 Uhr
- Ort: Begegnungsstätte Hirsch, Hirschgasse 9, 72070 Tübingen-Altstadt
Arno Reindls Ausschreibung gibt es hier - oder einfach weiter lesen
Im Familienschach im SVW sind 2025 aller guten Dinge vier ...
Bei einer Familienmeisterschaft spielen Familienteams, die unter Nutzung diverser Verwandtschaftsgrade gebildet werden können, miteinander. Das heißt, Schachspieler von jung bis alt, weiblich und männlich, vom Hobbyspieler bis zum Großmeister spielen gemeinsam in Familien-Zweierteam um einen Familienmeistertitel. Als Breitenschach-Besonderheit gibt es zur „Spielstärksten Familie“ auch noch eine „Beste Familie“.
Ausbildung - was gibt es Neues?

Eigentlich ist jetzt die Zeit die Programme fürs nächste Jahr vorzustellen und zu bewerben. Bernd Kelemen, unser Ausbildungsreferent, hatte schon alles vorbereitet, bat aber die Veröffentlichung zurückzustellen, weil er noch auf Input wartet. Deshalb noch ein paar Infos en passant: Bernd hat sich zum DOSB-Verbandsmanager weiter qualifiziert, deshalb sei zunächst auf deren Lehrgänge verwiesen, bevor dann unser Programm in den nächsten Tagen folgt:
Der Dähne-Pokal 2025/26 ist gestartet
Wieso heißt der Dähnepokal eigentlich Dähnepokal? Der ehemalige Präsident des Deutschen Schachbunds (1951-1968), Emil Dähne, hat den abgebildeten Wanderpokal 1951 gestiftet. Der Turm ist aus massivem Silber gefertigt. Alljährlich treffen sich an einem zentralen Spielort, meistens Anfang August, 31 Qualifikanten aus den 17 Landesverbänden sowie ein Spieler aus dem Deutschen Blindenschachbund, um in einem 5-rundigen K.o.-Turnier den Sieger im Einzelpokal des Deutschen Schachbundes zu ermitteln. Nach Emil Dähnes Tod wurde der traditionsreiche Wettbewerb nach dem Stifter seines Pokals benannt.
Senioren MM 2025/26 nächste Ergebnisse und Paarungen
Hallo Schachfreunde,
Anbei die 3. Runde der WSMM Ü65 und Ü50. Die 3. Runde findet am 24.01.2026 statt
Hier noch die Ergebnisse der 2. Runde: Ü65 und Ü50 sowie die aktualisierte Spielerliste Ü50, also mit allen Nachmeldungen.
Gruß,
Thomas
Der Weihnachtsnewsletter für Dezember
Hier kommt der Weihnachts-Newsletter für den Dezember!
- 10.000 Mitglieder sind endlich erreicht
- Frauenbundesliga und viele Presseberichte
- Oberliga Baden-Württemberg (Heilbronner SV) und Partiefragmente
- Spielemesse 2025
- Berichte der Rochade (ACO Seniorenwm / Schach in Belgrad)
- Social Media im November - World Cup 2025 / London Chess Classic
- Regional: Bezirksblitzmeisterschaften, Ausschreibungen
Region der Zehntausender: Ziel erreicht
Der aktuelle Zwischenstand bei unseren Mitgliedern besagt, dass der SVW seit dem 10.November. 10.004 Mitglieder hat. Präsident Karthaus äußert sich höchst erfreut:
Dieser Tag ist ein historischer Erfolg für unsere Gemeinschaft, unseren Schachverband. Er ist das Ergebnis der großartigen Arbeit und des unermüdlichen Einsatzes, der in unseren Vereinen geleistet wird. Vielen Dank dafür! Ihr habt diesen Erfolg möglich gemacht. Wir haben lange darauf hingearbeitet und können nun stolz feststellen: Wir sind die Region der Zehntausender!
Weihnachtsbotschaft des Präsidenten - 10.000 Ziel erreicht!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
die Adventszeit ist die Zeit innezuhalten und nachzudenken über Vergangenes und Zukünftiges, Abstand zu gewinnen vom Alltag und Kraft zu schöpfen für das neue Jahr voller Herausforderungen.
Wir bedanken uns für Euer Engagement im und für den Schachsport und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihr habt das Schachspiel gefördert, Projekte, Turniere und Begegnungen ermöglicht, unsere Gemeinschaft gestärkt und dazu beigetragen, dass wir viele Erfolge feiern konnten. VIELEN DANK!
Für all das möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch allen persönlich und im Namen des Schachverbandes Württemberg bedanken. Danke, dass Ihr Schach spielt. Danke, dass Ihr Mitglied geworden seid oder es schon lange seid und euren Vereinen die Treue haltet. Danke, dass Ihr Euch für das Schach engagiert und uns unterstützt, egal in welcher Form, Funktion und auf welcher Ebene!
Nutzen wir die Adventszeit um innezuhalten und vielleicht inspiriert euch ja folgendes Zitat:




