Featured

Termin vormerken: am 02.Nov. finden die 12. Offenen Ba-Wü Familienmeisterschaften statt

02.11.2024 – Ausschreibung

12. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2024 in Fellbach-Oeffingen

Liebe Schachfreunde,

der Name dieses Breitenschach-Turniers ist Programm. Bei der Offenen Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft spielen Familienteams, die unter Nutzung diverser Verwandtschaftsgrade gebildet werden können, miteinander. Das heißt, Schachspieler von jung bis alt, weiblich und männlich, vom Hobbyspieler bis zum Großmeister spielen gemeinsam in Familien-Zweierteam um die Baden-Württembergischen Familienmeistertitel 2024. Als Breitenschach-Besonderheit gibt es zur „spielstärksten Familie“ auch noch eine „beste Familie“. In dieser Zweitwertung gleichen Bonuspunkte Alters- und Spielstärkeunterschiede aus. Die Titel bleiben auch mindestens zur Hälfte in Baden-Württemberg, denn zum Titelgewinn muss mindestens einer der Stammspieler der Siegerteams mit aktivem Spielrecht in einem Verein in Baden oder in Württemberg gemeldet sein.

Ausrichter für die „12. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2024“ ist erneut der Schachclub Strateg Stuttgart e.V., diesmal in Zusammenarbeit mit den Schachfreunden Oeffingen in der Festhalle Oeffingen, Rilkestraße 1, 70736 Fellbach-Oeffingen.

Ausschreibung als PDF-Dokument

Featured

SVW unterstützt die Spielstärkeentwicklung in der Jugend

Der Schachverband Württemberg unterstützt die Spielstärkeentwicklung der Kinder aus den Vereinen unter anderem mit den Breitenschach-Turnierserien (SSGT, WJPT & WAM), mit der WJPT-Turnierbetreuung in abgestimmten Württembergischen Jugend-Pokalturnieren (WJPT), mit dem Offenen SVW-online-Breitenschach-Training (Link Ausschreibung) und mit den Talentstützpunkten.  Es gibt folgende Angebote

Featured

Vom Römer Sommer 2024 zum Württembergischen Amateurmeister 2024/25

Am Sonntag, dem 08.09.2024 startete die Württembergische Amateurmeisterschaft (WAM) in die Saison 2024/25. Das erste Turnier der neuen Saison mit den drei markanten Buchstaben war der Römer Sommer 2024 in Kernen-Rommelshausen im Remstal. Der Blick zwölf Jahre zurück: Nach einem Beschluss des Präsidiums des SVW aus dem Mai 2012 war die erste Auflage des Römer Sommers zugleich die Geburtsstunde der WAM. Schaut man in die Startrangliste von damals, dann waren unter den 40 Teilnehmern der WAM-Premiere Katrin Leser, ein paar Jahre später Deutsche Jugendmeisterin in der Altersklasse U16, und Wolfgang Tölg, Bezirksleiter Stuttgart und bis heute WAM-Stammspieler. Auf Initiative von Berthold Bengel aus Laichingen fanden sich vor Ort vier Eltern zu einer Gruppe 10 zehn zusammen, obwohl damals keiner von ihnen im Verein Schach spielte. Das heißt, ab dem ersten Turnier ist die WAM immer wieder Breitenschach pur.

Featured

2000. WAM-Partie 2023/24 zum Tag des Schachs in Welzheim

Am 20. Juli 1924 wurde die FIDE gegründet, und alljährlich wird der Gründungstag des Weltverbandes als Tag des Schachs begangen. Zum 100jährigen Jubiläum lädt der TSF Welzheim zu drei Breitenschachturnieren in den Bezirk Ostalb ein. Für die Schulschachkids und für alle Anfänger aus den Vereinen gibt es ein Schulschach-Grand-Prix-Turnier (SSGT). Die Teilnehmer, die noch keine DWZ haben dürfen, spielen sieben Runden Schnellschach. Für alle Kids der Altersklassen U8, U10 und U12, die für ein SSGT bereits zu spielstark sind, aber die Grenze von 1000 DWZ noch nicht erreicht haben, richten die Welzheimer Schachfreunde ein Württembergisches Jugend-Pokalturnier (WJPT) aus. Hier erwarten die Teilnehmer fünf Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Abgerundet wird das Event in der Eugen-Holy-Halle durch ein Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM). Wie immer wird das WAM-Starterfeld in Vierergruppen in etwa gleicher Spielstärke geteilt und innerhalb der Vierergruppen ein Rundenturnier mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler gespielt.

Featured

Von der Breite in die Spitze - Talentsichtung und mehr am 13./14.07.2024 in Stuttgart

Am kommenden Wochenende findet in den Lessing-Schulen in Stuttgart das Talentsichtungsturnier der GKL statt. Die Abkürzung GKL steht für Gemeinsame Kommission Leistungssport. Das ist ein eingetragener Verein, über den der Nachwuchs-Leistungssport-Förderung in den Schachverbänden in Baden und in Württemberg organisiert wird. Die Ausschreibungen der beiden Sichtungsturniere der GKL für den Talentkader und für die U10-Gruppe sind seit einem Monat auf der Homepage der Württembergischen Schachjugend online. 

Featured

SVW-online-Breitenschach-Training Juli 2024 – Dezember 2024

Ausschreibung

SVW-online-Breitenschach-Training
Juli 2024 – Dezember 2024

Ausschreibung als PDF-Dokument herunter laden oder ...

Featured

Kooperation Schule-Verein Kindergarten-Verein - Stichtag beachten

Stichtag ist der 15. Mai 2024 für die Beantragung der WLSB-Kooperationen Schule-Verein und Kindergarten-Verein im Schuljahr 2024/25!

Am 15. März hat der WLSB den Startschuß für das Förderprogramm Kooperation Schule-Verein im Schuljahr 2024/25 gegeben. Das Beantragungsportal ist geöffnet, und es bleibt auch in diesem Jahr bis zum 15. Mai offen. Das heißt, es ist noch eine Woche Zeit, um das Antragsformular auszufüllen und die erforderlichen Unterschriften einzuholen. Nach dem Stichtag 15. Mai ist keine Beantragung beim WLSB mehr möglich, zumindest nicht für das Schuljahr 2024/25. Die Zuschusshöhe beträgt je nach Anzahl der Maßnahmen 250€ oder 500€, vorausgesetzt natürlich, dass das Programm mit den nötigen Mitteln aus dem Etat des Landes Baden-Württemberg unterlegt ist.

Featured

Bundesliga, WJEM U8, JGT und drei mal WAM am letzten Februar-Wochenende in Baden-Württemberg

Sportlich steht das Wochenende 24./25.02.2024 in Baden im Zeichen der zentralen Bundesliga-Runden in Viernheim. Wenn alle 16 Teams zentral aufeinander treffen, gehören Trainingsmaßnahmen der GKL und des Talentstützpunkts Rhein-Neckar zum Rahmenprogramm. Für Talente und Kids, die es werden wollen, gibt es neben dem Training und dem Bundesliga-Live-Erlebnis gleich zwei Turniere. Am Samstag, dem 24.02.wird ein Jugend-Grand-Prix-Turnier in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14-U16 ausgetragen. Am Sonntag, dem 25.02. ist dann die Württembergische Amateurmeisterschaft zu Gast in Viernheim. Ausgeschrieben ist eine ko-WAM, und mit den üblichen Pokalen und kleinen Preisen im Gepäck unterstützt Johannes Bay, verantwortlich im Spielausschuß der WSJ für die WJPT- und WAM-Turniere, die Schachfreunde um Stefan Martin (SC Viernheim) und Robert Piechatzek (TSP Rhein-Neckar). 

Featured

Alle Jahre wieder, ... mit dem SVW-online-Breitenschach-Ferienprogramm, 28.-30.12.2023

Alle Jahre wieder, es ist kurz vor Weihnachten, aber von Weihnachtsstimmung keine Spur. Hier fehlt noch der Weihnachtsbaum und dort fehlen noch die Geschenke, und dann ist plötzlich Weihnachten ...

Alle Jahre wieder ein Stapel Geschenke unter den Weihnachtsbäumen, die einen größer und die anderen kleiner, und dazwischen sitzen Kinder, die irgendwann sagen "Mir ist langweilig ...". Schachspieler, die jetzt auf die Idee kommen, ab dem 26.12. in Böblingen das Open spielen zu wollen, zu spät, ausgebucht. Wem jetzt die Ratschläge der Eltern in den Sinn kommen, Weihnachten ist so eine Zeit, an der man daran erinnert wird.

Featured

Unterstützung für das Breitenschach im SVW durch Joshua Korbel

 

Seit 15. Oktober hat das Referat Breitenschach für ein Jahr Verstärkung durch Joshua Korbel. Zwischen bestandenem Abitur und dem geplanten Studium von Informatik und Pädagogik in Oldenburg nimmt sich Joshua ein Jahr Zeit für einen Einsatz im Bundesfreiwilligendienst beim Schachverband Württemberg. Die Hälfte seines Lebens spielt Joshua Korbel Schach beim VfL Sindelfingen. Dazu kommen noch zwei Jahren beim SV Weil der Stadt.

 

 

Featured

STRATEG Stuttgart presents

Die 11. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2023 zu Gast am 04. November in Stuttgart-Ost“


Zum Ende der Herbstferien in Baden-Württemberg fand am 4. November die mittlerweile „11. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2023“ statt. Die letzte Familienmeisterschaft wurde zuvor im Jahr 2019 in Lahr ausgetragen. Unabhängig von der vierjährigen Turnierpause waren wieder Zweierteams eingeladen, deren Spieler miteinander verwandt sind, also Vater oder Mutter mit Tochter oder Sohn, Geschwister, Onkel mit Neffe oder Nichte oder auch Cousins. Die Mannschaften konnten darüber hinaus für die 7 Runden noch einen verwandten Ersatzspieler nominieren. Veranstalter des Turniers war der Schachverband Württemberg, im Turnier vertreten durch den Referenten für Freizeit- und Breitenschach Dr. Konrad Müller. Nach der kurzen Eröffnungsansprache wechselte er an das freie Brett neben seinem Sohn mitten hinein in das Feld der 34 Zweierteams aus Baden und aus Württemberg.

Featured

11. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2023 am 04.11.2023 in Stuttgart

Liebe Schachfreunde,

nach vier Jahren Abstinenz ist es wieder einmal so weit, und schon der Name des Turniers ist Programm. Bei der Offenen Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft spielen Familienteams, die unter Nutzung diverser Verwandtschaftsgrade gebildet werden können, in einem Breitenschach-Turnier miteinander. Das heißt, Schachspieler von jung bis alt, weiblich und männlich, vom Hobbyspieler bis zum Großmeister spielen gemeinsam in Familien-Zweierteam um die beiden Baden-Württembergischen Familienmeistertitel 2023.
Eine Breitenschach-Besonderheit, in diesem Turnier gibt es nach sieben Runden neben der „spielstärksten Familie“ auch noch eine „beste Familie“. In dieser Zweitwertung sorgen dann Bonuspunkte dafür, dass Alters- und Spielstärkeunterschiede ausgeglichen werden. Eine weitere Besonderheit, die Titel bleiben mindestens zur Hälfte in Baden-Württemberg. Zum Titelgewinn muss nämlich mindestens einer der Stammspieler der Siegerteams mit aktivem Spielrecht in einem Verein in Baden oder in Württemberg gemeldet sein.
Gastgeber für die „11. Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2023“ am Samstag, dem 04. November 2023 ist der Schachclub Strateg Stuttgart e.V. im AWO-Stadtteilhaus am Ostendplatz. In der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an bitte in der Reihenfolge der Aufstellung Name, Vorname, Jahrgang, DWZ und das Verwandtschaftsverhältnis angeben. 

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach

p.s. dieser Artikel wird gleichzeitig auch bei den Kollegen des Badischen Schachverbands veröffentlicht.

p.p.s. Hier die aktuelle Teilnehmerliste bei Chess-Results

Featured

Kinder und Familienfestival

Wie es zu diesen Bilder kam, erklärt Karl Herzig, der neue Verbandsjugendleiter der WSJ.

Bitte schaut Euch seinen Beitrag an - der lohnt sich!
Featured

Die letzten Schapoo!-Züge in der Breitenschach-Förderung für Vereinsprojekte in Württemberg

Mitte Mai tagte nach längerer Pause der SVW-Breitenschach-Ausschuss und nach den Bezirkstagen nominell auch mit einer Reihe neuer Mitglieder. Ein Punkt auf der Tagesordnung waren die letzten Schapoo!-Projekte in der Förderung von Breitenschach-Aktivitäten der Vereine in Württemberg. Der Haushaltsbeschluss des Erweiterten Präsidiums hatte diesen Teil von Schapoo! im März 2023 formal beendet. In der Ausschusssitzung ging es damit die Höhe der Förderung der einzelnen Projekte innerhalb des vorhandenen Budgets.

Featured

Fit für die WJEM 2024

Ihr wißt ja, nach der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft ist vor der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft, wenn man die Jahreszahl hinzufügt. Die Württembergischen Jugendeinzelmeister 2023 bereiten sich auf die DJEM 2023 in Willingen vor. Am 27.05.2023, am Pfingstsamstag ist Anreise im Sauerland. Alle anderen können sich bereits auf die WJEM 2024 konzentrieren. Ganz sicher, im Herbst und Winter 2023/24 stehen wieder die Kreis- und Bezirksmeisterschaften in den Terminplänen. Um die Hürden der WJEM-Qualifikation zu schaffen, braucht es Spielpraxis und schachliches Können