
Die Ausschreibung ist fertig, die Turnierseite ist vorbereitet. Und wie unser Breitenschach-Walter sagen würde: es gilt das Windhund Prinzip, weil die Sonderkonditionen im Turnierhotel nur noch bis 31. März gültig sind ...
Aber der Reihe nach:
oder einfach
Der neue Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes Wolfgang Cleve-Prinz hat die Landesverbände nach Bad Soden-Salmünster eingeladen. Ihn unterstützen die bekannten Schiedsrichter Ralph Alt und Sandra Schmidt. Am Sonntag war zusätzlich die Präsidentin des Deutschen Schachbundes Ingrid Lauterbach zur Begrüßung und als Schiedsrichterin anwesend.
Der Schachverband Württemberg schickt wie gewohnt eine Ü50 und eine Ü65 Mannschaft ins Rennen. Beide Mannschaften gehören als Titelverteidiger (Ü50) und als Vizemeister zu den Favoriten des Turniers.
Hier die Eckwerte:
Bei der Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaft, die von 04.-12. 07 in Bad Herrenalb statt findet, sind nur noch wenige Startplätze frei. Anmeldungen sind noch auf der Homepage des Turniers
https://bwsem.badischer-schachverband.de/Anmeldungen.html
oder bei Thomas Müller 0151/467 20 466 möglich.
Thomas Müller steht auch für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Holger Moritz (Seniorenreferent Baden) &
Thomas Müller (Seniorenreferent Württemberg)
Hier nochmal die Eckwerte:
Am Sonntag beginnt die Deutsche Senioren Ländermeisterschaft in Böblingen. Feierliche Eröffnung ist um 14.30 Uhr. Spielbeginn um 15.00 Uhr. Von Montag bis Samstag ist dann jeweils um 09.30 Uhr Spielbeginn.
Datum: 13.08.2023 - 19.08.2023
Ort: The Rilano Hotel, Otto-Lilienthal-Str. 18, 71034 Böblingen
Turnierseite: https://dsenmm.de/
Chess-Results: 50+ 65+
Der Schachverband Württemberg ist mit 3 Mannschaften Ü50 und 3 Mannschaften Ü65 am Start.

Feinwertung entscheidet über Sieg bei der 8. BWSEM in Bad Herrenalb
Andre Matzat aus Oberhausen gewinnt die Offene Senioren-Meisterschaft
Vom 08. bis 15. Juli fanden die diesjährigen, gemeinsam mit Baden, ausgerichteten Seniorenmeisterschaften zum ersten Mal in Bad Herrenalb statt.
Der badische Seniorenreferent Bernd Fugmann berichtete ausführlich.
Die siebte Offene Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft wird vom 08.15. Juli 2022 in Bad Herrenalb statt finden.
Gemeinsam haben die Seniorenreferenten der beiden Verbände diesen Flyer mit allen Informationen zusammengestellt.
Auf der BSV-Webseite hat Bernd Fugmann bereits am 15. Februar einen ausführlichen Vorbericht veröffentlicht.
Schaut rein und meldet Euch an - es lohnt sich!
Bernd Fugmann & Thomas Müller
Hier die Eckwerte:
9 Runden Schweizer System
Spieltermine: 29.11., 01.12., 03.12., 06.12., 08.12., 10.12., 13.12., 15.12. und 17.12. 2021
Beginn jeweils 10.00 Uhr Bedenkzeit: 60 Minuten + 30 Sekunden pro Partie
Spielort: LICHESSServer www.lichess.org
Für alle Senioren im Schachverband Württemberg Ü50 und Ü65
Startgeld: Keines
Preise: Die 3 Erstplatzierten und der beste Nestor Ü75 erhalten einen Pokal
Mit 4 Mannschaften und insgesamt 18 Spielern startet der SVW bei der Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaft, die vom 29.08. bis 04.09. in Ingolstadt statt findet. Beide 1. Mannschaften sind ambitioniert um den Titel Deutscher Mannschaftsmeister mitzuspielen.
Bei dieser Meisterschaft besteht jede Mannschaft aus vier Stammspielern und bis zu sechs Ersatzspielern. Jeder Verein kann beliebig viele Mannschaften melden. Spielberechtigt sind Damen und Herren, die im Jahr 2019 das 50. Lebensjahr vollenden oder älter sind. Spieler aus mehreren Vereinen können auch eine Spielgemeinschaft bilden. Es dürfen auch Spieler gemeldet oder nachgemeldet werden, die eine Spielberechtigung für einen anderen Verein haben (Gastspieler)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Bezirk Stuttgart 4. Rosemarie Bornschein Gedenkturnier Fr. 03.04.2026 - Mo. 06.04.2026 in Bürgertreff Gablenberg, Wagenburgstr. 148 C, 70186 Stuttgart |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 03.04.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine & Sonstige 53. Leipheimer Osterturnier Sa. 04.04.2026 in 89340 Leipheim/Donau |
| Vereine Anton-Aßmann-Gedenkturnier Sa. 04.04.2026 in Altes Pfarrhaus (2. OG), Kirchberg 2, 63877 Sailauf liegt im Bayerischen in der Nähe von AB |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 07.04.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |