Bezirk Oberschwaben
Ulmer Schachgeschichte - eine Zeitreise
- Details
- Geschrieben von: Gerald Fix
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Schach in Ulm seit 1885
Elmar Braig (Weiße Dame Ulm) hat eine Geschichte des Schachs in Ulm zusammengestellt. Alle sind herzlich eingeladen, mit durch die Zeit zu reisen und vielleicht sogar, wenn sie Lücken finden, diese zu schließen.
Gerald Fix
Senioren-Stadtmeisterschaft Ulm/Neu-Ulm
- Details
- Geschrieben von: Gerald Fix
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) ist neuer Stadtmeister der Schach-Senioren. Nachdem das Turnier zunächst mit einem Gleichstand zwischen Heinrich und Ludwig Jaedicke (TSV Neu-Ulm) geendet hatte, brachte auch ein Stichkampf keine Entscheidung. Erst nach zwei weiteren Partien konnte sich Heinrich durchsetzen. Auf Platz 3 landete mit Alexander Hoffart (Weiße Dame Ulm) der Titelverteidiger.
Das Turnier wurde im Generationtreff Ulm/Neu-Ulm durchgeführt. Dort trifft sich die Senioren-Schachgruppe regelmäßig montagnachmittags. Der Schachtreff steht allen Menschen offen, die Schachspielen können und mindestens 60 Jahre alt sind.
Gerald Fix
Schiedsrichter-Lehrgang in Wetzisreute 13. - 15. abgesagt
- Details
- Geschrieben von: Gerald Fix
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Der Schiedsrichterlehrgang in Wetzisreute (13.-15.07.12) wurde mangels Teilnehmerzahl abgesagt.
Thomas Hartmann
Gerald Fix
Schiedsrichterlehrgang in Wetzisreute
- Details
- Geschrieben von: Thomas Hartmann
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Der für 13-15.07.12 geplante Schiedsrichterlehrgang in Wetzisreute wurde mangels Teilnahme abgesagt.
Oberschwäbische Meisterschaft 2012 in Leutkirch
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Bald ist es soweit. Die alljährliche OSEM findet dieses Jahr vom 17. bis 20.05.2012 in Leutkirch statt. Näheres in der Ausschreibung ... Oberschwäbische Meisterschaft 2012 Leutkirch
Einladung zum Bezirkstag OS 2012
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Einladung zum Bezirkstag 2012
Hiermit lade ich Sie ganz herzlich zum Bezirkstag des Schachbezirks Oberschwaben am Samstag, den 05. Mai 2012 14.00 Uhr in der Gaststätte „Hirsch“ in Aulendorf-Zollenreute ein.
Jeder Verein und jedes Mitglied des erweiterten Vorstands hat eine Stimme. Mehrfachstimmrecht ist nicht möglich. Es wird um vollständiges Erscheinen gebeten.
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Wahl des Protokollführers
- Totengedenken
- Feststellung der Stimmberechtigten
- Bericht des Bezirksleiters
- Neues aus dem SVW
- Berichte der Funktionäre
- Der Bezirksspielleiter/Ehrungen der Meister/ Konzept zur Neuordnung der Spielleitung
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung der Vorstandschaft
- Ehrungen
- Anträge
- Verschiedenes
Bitte teilen Sie mir Ihre verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres mit. Anträge zum Bezirkstag sind schriftlich bis zum 22. April an den Bezirksleiter
Mit freundlichen Grüßen
Werner Dangelmayer (Bezirksleiter)
Turniere
- Details
- Geschrieben von: Gerald Fix
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
2 Turniere starten in Kürze.
Die Illertisser Stadtmeisterschaft des SV Jedesheim beginnt am 20. Januar und wird in 7 Runden bis zum 20. April ausgetragen.
Die offene Vereinsmeisterschaft der Weißen Dame Ulm startet am 13. Januar und endet nach ebenfalls 7 Runden am 6. Juli.
Kadertraining mit IM Dobosz (Wetzisreute)
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Im Dezember startet die 2. Reihe des Kadertrainings OS-Süd. Das Training ist für Jugend und für Erwachsene konzepiert. IM Henryk Dobosz ist seit über 30 Jahren Schachtrainer. Es werden immer nacheinander 3 Kurse täglich angeboten. Anmeldungen bis 25.11.2011.
Mehr in der Ausschreibung: Kadertraining mit IM Dobosz
Württembergisches Meisterturnier
- Details
- Geschrieben von: Gerald Fix
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Von 27.8. - 4.9. finden in Lauffen die Württembergischen Einzelmeisterschaften statt. Aus Oberschwaben sind
- Dr. Achim Engelhart (Post Ulm)
- Jaroslav Krassowitzkij (Jedesheim)
- Holger Namyslo (Biberach)
- Vadim Reimche (Ravensburg)
- Albrecht Weidel (Biberach)
im Meisterturnier vertreten.
Im Kandidatenturnier spielen
- Thomas Hartmann (Weiße Dame Ulm)
- Marc Kreuzahler (Tettnang)
Termine OS
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Im Bereich "Offizielles" sind aktuelle Rundschreiben (auch Auslosungen der Mannschaftssaison OS) des Bezirkspielleiters Reinhard Nuber bezüglich folgender Termine verlinkt:
- 08.10.2011 -- Bezirks-Mannschaftsblitzmeisterschaft in Wetzisreute
- 26.11.2011 -- Mannschaftspokal Achtel- und Viertelfinale Nord/Süd (Auslosung findet im Anschluss an die Bezirks-Mannschaftsblitzmeisterschaft statt)
- Frühjahr 2012 -- Blitz-Einzelmeisterschaft 2011 (Ausrichter im Kreis Nord wird noch gesucht. Mögliche Termine 10.03.12, 31.03.12, 21.04.12)
- Dähnepokal (Beginn evtl. Saisonmitte, je nach Teilnehmerzahl)
- Turnierleiterausbildung 17.09.11 in Obersulmetingen
Mannschaftsführerschulung in Obersulmetingen
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Der Bezirk Oberschwaben bietet am 17.9.2011, 14 Uhr - 18 Uhr, in Obersulmetingen, eine Mannschaftsführerschulung an.
Josef Gheng gewinnt Württembergische Schnellschachmeisterschaft
- Details
- Geschrieben von: Werner Dangelmayer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Im Oberschwäbischen Reute (Biberach) fand die 22. Württembergische Schnellschachmeisterschaft statt. Es nahmen 112 Spieler an dem beliebten Turnier teil. Bis zum Schluß blieb es spannend, bis letztendlich Serien-Sieger Josef Gheng das Turnier gewann. Mehr dazu im Bericht von Werner Dangelmayer...
Dieter Knödler Oberschwäbischer Meister 2011
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Zum 3. Mal hintereinander gewann FM Dr. Dieter Knödler (SV Markdorf) das A-Turnier der OSEM in Mengen und wurde somit Oberschwäbischer Meister. Die beiden letzten noch laufenden Partien (Längl - Reimche und Birkenmaier - Namyslo) im Turnier entschieden letztendlich um die hart umkämpften Plätze 2 und 3. So wurde Jürgen Längl (SC Tettnang) Zweiter vor dem Dritten FM Holger Namyslo (TG Biberach).
Im B-Turnier setzte sich Herbert Haberbosch (TG Biberach) vor Frank Oberndörfer (SF Wetzisreute) und Harald Haug (SV Jedesheim) durch.
Mädchenschachpatent in Biberach/Riss
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
In der JGH Biberach/Riss findet vom 23.9. bis 25.9. ein Mädchenschachpatent statt, weitere Informationen hier:
www.deutsche-schachjugend.de/newsletter0211.html#c9144
Oberschwäbische Meisterschaft 2011
- Details
- Geschrieben von: Frank Oberndörfer
- Kategorie: Schachbezirk Oberschwaben
Vom 02. bis 06.06.2011 (Christi Himmelfahrt) findet wie jedes Jahr die Oberschwäbische Meisterschaft in Mengen statt. Gespielt wird in A- und B-Turnier. Mehr dazu in der Ausschreibung