Stuttgarter Schachfreunde Meister der Senioren

Veröffentlicht am: 18.03.2019 von Hans-Joachim Petri in: Referat Seniorenschach » Allgemeines Drucken

Stuttgarter Schachfreunde erneut Meister der Senioren


Am vergangenen Samstag wurde die fünfte und letzte Runde der 29.Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Hierbei gelang es der Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde 1 in der Besetzung Josef Gabriel, Hartmut Schmid, Alexander Kozlov,Florian Siegle (ohne die erkrankten Heinz Gerstenberger und Walter Wolf) erneut den Titel zu gewinnen. Allerdings benötigten die Schachfreunde die gütige Hilfe der Schachgöttin Caissa. Mit nur einem Brettpunkt mehr bei gleichen Mannschaftspunkten vor dem Team des Schachverein Nürtingen wurde der im Vorjahr errungene Titel knapp verteidigt. Hierzu die herzlichsten Glückwünsche!

Die Mannschaft aus Nürtingen, die im Vorjahr nicht teilgenommen hatte, spielte sehr stark (u.a. in Runde 4 gelang ein 2:2 gegen den späteren Meister) und sicherte sich Platz zwei vor dem Schachclub Leinfelden, der erstmalig einen Platz auf dem Treppchen erreichte.

Nach der gemeinsamen Auftaktrunde im Spiellokal der SG Vaihingen Rohr wurden die Paarungen und Spielorte der Runden zwei bis fünf mit SwissChess ermittelt. Erfreulicherweise gab es gegenüber den Vorjahren keine Spielausfälle bzw. Absagen der achtzehn teilnehmenden Mannschaften. Zu dieser Rekordbeteiligung hat sicherlich der Umstand beigetragen, dass einige Vereine ihre Teams durch Senioren 50+ verstärken konnten. Ich bedanke mich bei allen Teams für den störungsfreien und fairen Ablauf.

Ich hoffe, dass der Aufwärtstrend bezüglich der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften auch im nächsten Wettbewerb anhält

Bernhard Krüger
Seniorenreferent