
Am 20.07 fand in Wernau die Sommersitzung des Erweiterten Präsidiums statt. 28 Mitglieder des Erweiterten Präsidiums nahmen an dem „kleinen Verbandstag“ (die Sitzung findet nur alle zwei Jahre in Jahren ohne Verbandstag statt) teil, zusätzlich mit Jürgen Dammann und Jürgen Gersinska auch zwei badische Vizepräsidenten.
Richtungsweisende Themen für den Schachverband Württemberg wurden beschlossen.
Der nächste Verbandstag findet am 28.06.2025, einem Samstag in Weiler im Allgäu statt. Das Kurhaus in Scheidegg ist der Veranstaltungsraum. Das Erweitere Präsidium hat beschlossen, Nachhaltigkeit beim nächsten Verbandstag als Grundsatz in die Satzung aufnehmen zu wollen und der Schachverband wird sich an der N!Charta Sport des Landes Baden-Württemberg beteiligen.
Eine Zusammenarbeit im Hinblick auf ergebnisoffene Fusionsverhandlungen zwischen den Präsidien der Schachverbände Baden und Württemberg wurde nun vom Erweiterten Präsidium auf Antrag von Rechtsberater Dr. Friedrich Gackenholz einstimmig beschlossen. Der badische Verbandstag hatte einen solchen Beschluss bereits im Mai getroffen. Eine Arbeitsgruppe bereitete diese Entscheidung vor, erarbeitete die Unterschiede zwischen den Schachverbänden und legte zentrale Verhandlungspunkte fest. Hier der ausführliche Bericht. Das Erweiterte Präsidium und der Verbandstag werden über die Ergebnisse der Verhandlungen unterrichtet. Um am Ende der Fusionsverhandlungen einen Verschmelzungsvertrag mit Baden schließen zu können, wird eine Drei-Viertel Mehrheit eines zukünftigen Verbandstag nötig sein.
Ein Gleichstellungsbericht wurde von Präsident Carsten Karthaus vorgestellt. Der Anteil der weiblichen Schachspielerinnen ist grundsätzlich sehr niedrig und benötigt Anpassungen und neuer Strategien. Offene Diskussionen und Beiträge, vor allem durch Jürgen Gersinska, boten neue Perspektiven. Das gleiche Problem besteht auch bei Schiedsrichterinnen, Trainerinnen und Ämtern in Bezirken und Verband. Für Vorschläge und Ideen sind wir offen.
Im Bereich der Schiedsrichterausbildung besteht weiterhin noch Nachholbedarf. Zwei Verbandsschiedsrichterlehrgänge wurden in Stuttgart bzw. Oberschwaben angeboten, drei weitere Lehrgänge sind in Planung. Bei der nächsten Schiedsrichterausbildung zum regionalen Schiedsrichter im September gibt es noch freie Plätze. Im Hinblick auf die verbindlichen Schiedsrichtervorgaben (Schiedsrichtersoll) ab 2025 sind Vereine angehalten, sich bei den Lehrgängen anzumelden. Weiterhin wurde ein Änderungsantrag der Schiedsrichterordnung (SRO) beschlossen, welcher die kleineren Vereine beim Schiedsrichtersoll entlasten soll. Auch die WTO wurde in einigen Punkten geändert. Es wurden des Weiteren einige Änderungen der Finanz-, Beitrags- und Reisekostenordnung diskutiert und teilweise beschlossen. An der Höhe der Beiträge oder Gebühren ändert sich aber nichts. Alle Ordnungsänderungen werden demnächst veröffentlicht, sind dann vorläufig gültig und müssen vom Verbandstag 2025 abschließend bestätigt werden.
Über den Stand der Mitglieder- und Verbandsverwaltung und der Homepage berichteten Vizepräsident Michael Meier und Peter Weiß. Ein genaues Datum, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist, bleibt noch vage. Zieltermin ist Februar 2025. Mit Jonas Lube unterstützt Peter Weiß ein engagierter und kompetenter Partner der WSJ. Er baute bereits einen Terminkalender für die WSJ-Seite und weitere gemeinsame Projekte sind in Planung.
Am Abend fand der DANKE Abend statt, wo herausragende Ehrenamtliche der Vereine und des Verbandes ausgezeichnet wurden und wo man gemeinsam die ereignisreiche und konstruktive Sitzung ausklingen ließ.
Robin Lutz,
Newsletter
Berichte des Präsidiums und der Referenten (Referenten in alphabetischer Reihenfolge)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |