Traurige Mitteilung:   Eberhard Hallmann verstorben

Veröffentlicht am: 04.05.2020 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Nachruf


Der TSV Grafenberg 1903 e. V.

und der Schachverband Württemberg

trauern um


Eberhard Hallmann

* 19.04.1949   † 29.04.2020


Ehrenmitglied
des Schachverbands Württemberg

Nachruf des TSV Grafenberg 1903:

Am 29.04.2020 verstarb unser aktiver Schachspieler Eberhard Hallmann im Alter von 71 Jahren. Eberhard war seit 1988 ein zuverlässiger und wichtiger Spieler unserer 1. Mannschaft und setzte sich auch sehr für die Jugend ein. Zuvor war Eberhard beim Schachverein Urach aktiv. In den letzten Jahren spielte Eberhard auch als Gastspieler für den Schachverein Tübingen in der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.

Er war auch neben dem Schach immer da, wenn seine Hilfe benötigt wurde. Wir werden ihn als Spieler und Freund sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Monika und seinen Kindern Norbert und Bettina.

Volker Lang (Abteilungsleiter Schach TSV Grafenberg)

Nachruf des Schachverbands Württemberg:

Der Schachverband Württemberg trauert um sein Ehrenmitglied Eberhard Hallmann, der Ende April im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Eberhard Hallmann war seit 1988 ein aktiver Schachspieler in der ersten Mannschaft beim TSV Grafenberg (davor war Eberhard beim Schachverein Urach) und als Gastspieler für den Schachverein Tübingen in der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft am Brett. Auch bei Turnieren wie den Baden-Württembergischen Familien-Meisterschaften war er am Brett zu finden.

Des Weiteren war Eberhard Hallmann auch als Funktionär im Schachverband Württemberg viele Jahre lang tätig – dies zuerst als Passbeauftragter, von 1987 bis 1991. Seit dem Jahr 1991 bis zum Verbandstag 2009 führte er als Schatzmeister des SVW die Kasse des Verbands. Aber auch als Not am Mann war, sprang er noch einmal kurzfristig kommissarisch für den Zeitraum Oktober 2010 bis zum Verbandstag 2011 ein und übernahm die täglichen Aufgaben des Schatzmeisters im Schachverband Württemberg.

Der SVW ehrte Eberhard Hallman bereits im Jahr 1996 mit der Goldenen Ehrennadel und ernannte ihn auf dem Verbandstag 2009 zum Ehrenmitglied. Seiner Ehefrau, die ihn oft auf Kongresse des DSB und zu anderen Schachveranstaltungen begleitete, sowie seinen beiden Kindern gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Armin Winkler (Präsident SVW)


Todesanzeige der Familie:





Eberhard Hallmann mit Ehefrau beim DSB-Kongress 2005.


Eberhard Hallmann mit Ehefrau bei der Schach-Olympiade 2008 in Dresden.