Die Senioren trotzen der Hitze!

Veröffentlicht am: 06.07.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Die Offenen Seniorenmeisterschaften in Freudenstadt haben begonnen.


Ja, die Rekordhitze kann den Senioren nichts anhaben, denn der Kursaal in Freudenstadt ist ganz hervorragend gekühlt. Am Freitagnachmittag eröffnete Turnierleiter Jürgen Kehr zum wiederholten Male unsere Offene Württembergische Seniorenmeisterschaft an diesem Ort. Es ist die 27-te Austragung.

Bernd Fugmann, Bernhard Krüger, Jürgen Kehr.

Neben unserem neuen Seniorenreferenten Bernhard Krüger waren dieses Mal auch der Seniorenreferent des Badischen Schachverbandes Bernd Fugmann - er spielt sogar selbst mit - sowie der Badische Präsident Dr. Uwe Pfenning anwesend, denn in diesem Turnier wird erstmals auch der Titel des 60. Badischen Seniorenmeisters vergeben. Der bestplatzierte dieser beiden Meister, also des 60. Badischen sowie des 27. Württembergischen Seniorenmeisters, ist dann automatisch der erste Baden-Württembergische Seniorenmeister. Er muss aber keineswegs identisch mit dem Turniersieger sein, da auch einige starke Spieler am Start sind, die keinem dieser beiden Verbände zuzurechnen sind.

Das Turnier wird im Internet von Turnierleiter Jürgen Kehr auf seiner Seite  www.seniorenschach.eu  ganz hervorragend begleitet. Zehn Minuten nach Ende der letzten Partie findet man hier bereits die Auslosung der nächsten Runde.

Unsere Seniorenspieler fühlen sich im Schwarzwald sehr wohl. Freudenstadt hat ein Renommee als Ferienparadies für die ältere Generation zu verteidigen. Heiße Discos und nächtliche Beach-Parties auf umfunktionierten Parkhausdächern sucht man hier vergebens. Stattdessen heißt es: »Autofahrer langsam fahren! Unsere Kurgäste brauchen ihre Ruhe!«

Am kommenden Samstag finden die letzte Runde sowie die Siegerehrung statt. Wegen der badischen Beteiligung ist das Turnier in diesem Jahr erheblich stärker besetzt als in den Vorjahren. Wir sind gespannt aus welchem Landesteil der erste Baden-Württembergische Seniorenmeister am Ende kommt.

Hier die Ausschreibung auf der SVW-Seite
Turnierseite


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit