Württembergische Fraueneinzelmeisterschaft 2011 (B-Turnier)

Veröffentlicht am: 09.09.2011 von Holger Schröck in: Referat Frauenschach Drucken

Wenn auch in spärlicher Besetzung, so ist es doch ein Erfolg, dass das Frauen-B-Turnier 2011 wieder stattfand. Das Turnier fand am 04. und 05.11.2011 in den Räumen der SF Deizisau statt. Vielen Dank an dieser Stelle an den 1. Vorsitzenden der SF Deizisau Herrn Sven Noppes, dass die Räumlichkeiten und Schiedsrichtertätigkeit gratis zur Verfügung gestellt wurden. Neben Marina Gabriel vom SV Stuttgart-Wolfbusch hatten sich Hannelore und Simona Gheng angemeldet, Biserka Brender komplettierte die Besetzung. So wurden drei Runden gespielt.

In der ersten Runde trennten sich Hannelore und Simona Gheng erwartungsgemäß Remis. In der zweiten Runde konnte Simona Marina nicht bezwingen, und auch Hannelore kam über ein Remis gegen Biserka nicht hinaus. Entscheidend war in dritten Runde schließlich der Sieg Hannelores gegen Marina; auch der Sieg Simonas gegen Biserka konnte nichts mehr daran ändern, dass Hannelore nach der von der WTO vorgeschriebenen Sonneborn-Berger-Wertung vorne lag.

So hat die jüngste Teilnehmerin das Turnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Hannelore Gheng! Sie hat sich damit für die Teilnahme an der Württembergischen Frauen-Einzelmeisterschaft 2012, A-Turnier, qualifiziert.

Der Präsident des Württembergischen Schachverbandes, Bernhard Mehrer, besuchte am Samstag das Frauenturnier und bekundete sein Interesse an der Förderung des Frauenschachs. Herzlichen Dank an Herrn Mehrer!

Endstand

#NameVereinPunkteSoBe
1. Hannelore Gheng SF Deizisau 2 2,75
2. Simona Gheng TSV Schönaich 2 2,25
3. Marina Gabriel SV Stuttgart-Wolfbusch 1,5 1,5
4. Biserka Brender SF Deizisau 0,5 1,0

Referentin für Frauenschach
Biserka Brender