
Protokoll Kreistag Stuttgart Mitte 2011
Beginn: 14:13 Uhr
Der Kreisleiter (KL) begrüßt die Versammlung und gratuliert Tamara Zacke zu ihrer Wahl als Kreisjugendleiterin und Sonja Baumann für ihre Wahl zur Kreisjugendspielleiterin. Eine Anwesenheitsliste wird verteilt.
Die Protokollführung übernimmt Holger Schröck
Die Tagesordnung wird ohne Gegenstimme angenommen.
Es sind alle Vereine des Schachkreises vertreten sowie alle Vertreter der Kreisleitung und die beiden Kassenprüfer, außerdem die Kreisjugendspielleiterin. Vom Schachbezirk Stuttgart ist Bezirksspielleiter Klaus Bornschein anwesend. Es ergeben sich insgesamt 25, ab 14.30 Uhr 26 Stimmberechtigte. Die Teilnehmerliste ist Bestandteil dieses Protokolls und wird vom Kreisleiter zu den Akten genommen.
Der KL berichtet, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Bezirksleitersitzung teilnehmen konnte, wohl aber an der Spielausschusssitzung. Da SF Klaus-Peter Krüger überraschend verstorben war, mussten diese Aufgaben übernommen bzw. auf andere Schultern verteilt werden. Dank geht an SF Jens Nusser (SC Botnang) für die Leitung der Kreiseinzelmeisterschaft (KEM). Sieger der KEM wurde Silvio Peter von der DJK Stuttgart Süd.
Die Kreisblitzeinzelmeisterschaft wurde mit 15 Teilnehmern gut besucht; Sieger: Berndt Menzel.
SF Heilmann berichtet von einem guten und fairem Verlauf der Meisterschaft; er moniert aber die fehlende Aktualität der Adressen der Mannschaftsführer und bittet darum, diese Adressen zeitnah zu pflegen und auf den aktuellen Stand zu bringen.
Auch SF Horvatic bemängelt die fehlende Aktualität der Adressen der Mannschaftsführer.
Es gab 2 kampflose Begegnungen, für die Geldbußen ausgesprochen wurden. Auf die Zusendung der Spielberichtskarten wurde dieses Jahr erstmals verzichtet; darauf wird auch in Zukunft verzichtet werden. Er bittet alle, die Ergebnisse zeitnah selbst zu überprüfen. Falsche Ergebnisse werden nur innerhalb von 5 Tagen korrigiert.
Die Mannschaft des SC Wolfbusch 7 wurde vor SC Wolfbusch 6 Meister; SF Klett bemängelte die sehr hohe Anzahl kampfloser Partien (45 von 90, d.h. 50%) und stellt die Frage zur Diskussion, ob es nicht besser sei, die B-Klasse mit 4er Mannschaften spielen zu lassen. Nach kurzer Diskussion stellt der KL den Antrag:
"In der Saison 2011/12 wird in Abweichung zur GSO ausnahmsweise in der B-Klasse mit 4er Mannschaften gespielt."Dieser Antrag wird bei 2 Enthaltungen angenommen.
SF Klaus Bornschein (Spielleiter Bezirk Stuttgart) gratuliert den Stuttgarter Schachfreunden (SSF) zum Gewinn des 4er-Pokals, der 3. Mannschaft der SSF zum Aufstieg in die Landesliga und SF Florian Siegle (SSF) zum 3. Platz bei der Bezirkseinzelmeisterschaft.
SF Kästle erläutert den Kassenbericht und die Gründe für den abnehmenden Kassenbestand (verringerte Beitragsrückflüsse vom Verband, Sonderzuschuss für Jugend). Marcel Keller erläutert die Ausgaben für die Jungend. Die Kassenprüfer bestätigen eine einwandfreie Kassenführung.
SF Bornschein übernimmt die Entlastung und schlägt eine Entlastung der gesamten Kreisleitung vor. Die Entlastung erfolgt in offener Abstimmung und wird mit 16 Stimmen bei einer Enthaltung erteilt.
entfällt
Es liegt ein Antrag vor, die Bedenkzeit von 2h/40 Züge + 1/2h für den Rest auf 2h/40 Züge + 1h zu erhöhen. Nach längerer Diskussion wurde dieser Antrag bei 2 Ja Stimmen und 2 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.
Der KL verteilt die Auslosungen und Termine für die Saison 2011/12
SF Kästle erläutert den Entwurf des Haushaltsplans; dieser wird einstimmig angenommen.
Termin des nächsten Kreistags: 16.6.2012 in Ditzingen; Beginn 14 Uhr; der Kreisjugendtag wird am selben Tag um 13:30 Uhr (wieder vor dem Kreistag) ebenso in Ditzingen stattfinden.
SF Bornschein gibt weitere Termine bekannt:
Für die Bezirks- und Württembergische Blitzmannschaftsmeisterschaft werden noch Ausrichter gesucht.
Holger Schröck merkt an, dass die Mitgliederzahlen, die dem SVW und dem WLSB vorliegen, teils unterschiedlich sind. Der SVW wird in der kommenden Woche die Vereine anschreiben, bei denen die Zahlen voneinander abweichen. Er betont, dass alle Mitglieder (aktive und passive) auch beim SVW gemeldet werden müssen.
Der KL schließt die Sitzung um 15:52 Uhr
gez. Holger Schröck (Protokollführer)
Bruno Jerratsch (Kreisleiter)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.02.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 06.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |