
Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Templin, Dr. Kukofka, Einwiller, Wendler,
Schumann, Lemcke, Welser, Feucht.
Landesligamannschaft der Pfullinger Schachfreunde ist Bezirkspokalsieger
Zur Revanche für die Niederlage in der Liga kam es beim Bezirkspokalendspiel.
Die beiden Landesligisten Schachfreunde Pfullingen und Schachverein Nürtingen
hatten sich nach KO-System für das Endspiel qualifiziert und traten in freundschaftlicher Atmosphäre am vergangen Freitag gegeneinander an.
Die Partien verliefen die ersten beiden Spielstunden sehr ausgeglichen. An Brett 4 erspielte sich der Nürtinger Ulrich Feucht nach einem Bauernopfer Stellungsvorteile. Doch Kai Schumann kämpfe, drehte die Partie und hatte auf einmal sogar noch Siegchancen. Die waren aber nicht groß genug und so wurde remis vereinbart.
Für eine wichtige Vorentscheidung sorgte Werner Wendler an Brett 2. In der Landesliga hatte er zwei Mal gegen Klaus-Dieter Templin verloren. Doch diesmal drehte er den Spieß um und erspielte in einer souverän angelegten Positionspartie mit einem abschließenden Königsangriff einen vollen Punkt für die Gastgeber.
Am Spitzenbrett spitzten sich derweil die Ereignisse vor der 1. Zeitkontrolle dramatisch zu. Nachdem Dieter Einwiller seine gute Mittelspielstellung nicht verwerten konnte drehte Dr. Dirk Kukofka den Spieß um und ging selber zum Angriff über. Jeder hatte gefährliche Freibauern auf den Flügeln, jedoch auch ungleichfarbige Läufer, und nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte einigten sich die Akteure auf Remis.
Damit war zwar der Pokalkampf entschieden, nicht jedoch die Partie an Brett 3. Hier spielte Markus Lemcke im Endspiel mit einem Läufer gegen einen Springer seines Kontrahenten Kurt Welser. Knifflige Situationen auf beiden Seiten wechselten in schneller Folge. Aber am Ende hatte der erfolgreiche Neu-Einsteiger der Pfullinger Schachfreunde das bessere Ende für sich.
(de)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |