Viererpokal Neckar-Fils 2002/2003

Veröffentlicht am: 30.11.1999 von Importfilter in: Schachbezirk Neckar-Fils » Turniere Drucken

Pokalsieger 2003: SF PFULLINGEN !

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Templin, Dr. Kukofka, Einwiller, Wendler,
Schumann, Lemcke, Welser, Feucht.

 

Landesligamannschaft der Pfullinger Schachfreunde ist Bezirkspokalsieger

Zur Revanche für die Niederlage in der Liga kam es beim Bezirkspokalendspiel.
Die beiden Landesligisten Schachfreunde Pfullingen und Schachverein Nürtingen
hatten sich nach KO-System für das Endspiel qualifiziert und traten in freundschaftlicher Atmosphäre am vergangen Freitag gegeneinander an.

Die Partien verliefen die ersten beiden Spielstunden sehr ausgeglichen. An Brett 4 erspielte sich der Nürtinger Ulrich Feucht nach einem Bauernopfer Stellungsvorteile. Doch Kai Schumann kämpfe, drehte die Partie und hatte auf einmal sogar noch Siegchancen. Die waren aber nicht groß genug und so wurde remis vereinbart.

Für eine wichtige Vorentscheidung sorgte Werner Wendler an Brett 2. In der Landesliga hatte er zwei Mal gegen Klaus-Dieter Templin verloren. Doch diesmal drehte er den Spieß um und erspielte in einer souverän angelegten Positionspartie mit einem abschließenden Königsangriff einen vollen Punkt für die Gastgeber.

Am Spitzenbrett spitzten sich derweil die Ereignisse vor der 1. Zeitkontrolle dramatisch zu. Nachdem Dieter Einwiller seine gute Mittelspielstellung nicht verwerten konnte drehte Dr. Dirk Kukofka den Spieß um und ging selber zum Angriff über. Jeder hatte gefährliche Freibauern auf den Flügeln, jedoch auch ungleichfarbige Läufer, und nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte einigten sich die Akteure auf Remis.

Damit war zwar der Pokalkampf entschieden, nicht jedoch die Partie an Brett 3. Hier spielte Markus Lemcke im Endspiel mit einem Läufer gegen einen Springer seines Kontrahenten Kurt Welser. Knifflige Situationen auf beiden Seiten wechselten in schneller Folge. Aber am Ende hatte der erfolgreiche Neu-Einsteiger der Pfullinger Schachfreunde das bessere Ende für sich.

(de)