Kreistag Donau/Neckar 2011

Veröffentlicht am: 27.05.2011 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Offizielles Drucken


So hatten die Mannschaften SR Spaichingen IV in der B-Klasse Süd und SV Trossingen II in der A-Klasse Süd die Meistertitel errungen, der SR Heuberg-Gosheim I schaffte mit dem Vizemeistertitel in der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga. Dort glänzte SR Spaichingen I mit dem dritten Platz, und die SG Donautal Tuttlingen landete im gesicherten Mittelfeld. Bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach holte sich Spaichingen den Vizemeistertitel, der Tuttlinger Alexander Günter sicherte sich den Sieg bei den Einzel-Bezirksmeisterschaften. Klaus Bräunlin aus Trossingen hatte jüngst die Bezirks-Blitzmeisterschaft souverän gewonnen, Andreas Speck aus Gosheim war bis ins Finale des Bezirkspokals vorgedrungen und hat sich damit für den Pokalwettbewerb auf württembergischer Ebene qualifiziert. Erfolge gab es auch bei der Jugend, allen voran der Tuttlinger Lukas Buschle als Vize-Bezirksmeister.

 


Im Finale des Kreispokals bezwang Klaus Bräunlin (SV Trossingen, rechts) den Gosheimer Andreas Speck (links).

Kreisspielleiter Adam Glöckl aus Gosheim freute sich mit 17 Teilnehmern über die Rekordbeteiligung beim Kreispokal. Im Endspiel ließ Caro-Kann-Spezialist Klaus Bräunlin (Trossingen) dem Gosheimer Andreas Speck keine Chance. Speck setzte später seine Siegesserie auf Bezirksebene fort und hofft auf ein gutes Los auf Landesebene. Die Kreisblitzmeisterschaft gewann Alexander Günter aus Tuttlingen vor seinem Vereinskameraden Jürgen Riewe und Klaus Bräunlin.

Kreisjugendleiter Gunther Kaufmann ehrte die Sieger der Kreisjugendmeisterschaft und überreichte Pokale und Urkunden. Der Ansturm war bei diesem Turnier so groß, dass beim veranstaltenden SV Trossingen sogar noch im Treppenhaus gespielt werden musste. Nach den Ehrungen beschloss die Versammlung, zukünftig die Pokale weitgehend direkt nach Turnierende zu überreichen und die Bedenkzeit auf Antrag des SR Spaichingen zumindest bei den 14- bis 18-Jährigen zu erhöhen. „Gespielt wird dann eben an zwei Tagen“, wusste Christoph Kemmler die Lösung bezüglich des Antrags seines Jugendleiters Bernhard Hengstler.

Bei den Wahlen wurden Harry Pfriender, Adam Glöckl und Gunther Kaufmann in ihren Ämtern bestätigt. Für Kaufmann muss man allerdings in zwei Jahren einen Nachfolger suchen. Die nächsten Turniere im Kreis sind der Jugend-Grand-Prix in Nendingen (22. Mai), die Kreisblitzmeisterschaft in Spaichingen (1. November) und die Jugendkreismeisterschaften in Trossingen (Mitte November). Als Sitzungsort für den Kreistag 2012 hat man sich auf Rottweil geeinigt.