
Aufgrund sehr vieler Anfagen (zu der Frage, wann und wie es weiter geht), die mich in den letzten Tagen erreicht haben, möchte ich kurz die weitere Vorgehensweise erläutern.
In Kürze finden folgende Sitzungen statt:
Die Ergebnisse der Sitzungen werden zeitnah, spätestens am 05.07. bekannt gegeben.
Mit freundlichem Gruß
Carsten Karthaus, SVW-Verbandsspielleiter
Aktuelle Situation beim DSB:
1. Schachbundesliga
Die Schachbundesliga verfolgt derzeit noch zwei Strategien. Außer der bereits bekannten Ausdehnung der Saison 2019/2020 auf 2019/2021 gab es einen Vorschlag von Sven Noppes, eine zentrale Beendigung der Saison 2019/2020 mit 7 Runden an einem Stück im August durchzuführen, er hat sich auch als Ausrichter, z.B. in Karlsruhe angeboten. Die Schachbundesliga, die Vereine und Sven Noppes eruieren die Durchführbarkeit des Vorschlages bis 12.07.; am 12.07. gibt es eine weitere Konferenz der Bundesligavereine, in der endgültig festgelegt wird, welcher Vorschlag angenommen wird.
Bundesspielkommission für 2. Liga
Die Kommission hat sich mit dem Plan der Beendigung der Saison der 1. Liga bis August beschäftigt. Mehrheitlich wurde dann folgender Beschluss gefasst:
Plan A
Die Saison 2019/2020 der 2. Bundesliga, 2 Spielrunden sind noch offen, soll im Zeitraum September/Oktober fortgesetzt und regulär beendet werden. Die neue Saison 2020/2021 mit 5 Doppelrunden soll ab Januar 2021 bis Mai 2021 abgewickelt werden.
Sollte die 1. Liga nicht in der Lage sein, die zentrale Veranstaltung im August durchzuführen, müssen in einer gemeinsamen Sitzung die Regularien für Auf- und Abstieg zwischen 1. und 2. Liga für die Saison 2021/2022 festgelegt werden.
Plan B
Kann aufgrund der äußeren Umstände die Saison 2019/2020 nicht im Zeitraum September/Oktober beendet werden, dann wird es eine Streckung der Saison auf 2019/2021 geben und die offenen Partien werden im Frühjahr 2021 ausgespielt.
Vermutlich am 14.07. wird es eine weitere Videokonferenz der Bundesspielkommission geben.
Situation in anderen LVs:
In Mecklenburg-Vorpommern beginnt der Spielbetrieb wieder: https://www.schachbund.de/news/mecklenburg-vorpommern-beginnt-mit-dem-wettkampfbetrieb.html

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 17.04.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 17.04.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 17.04.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Bezirk Neckar-Fils, Vereine KO-WAM Altbach Sa. 18.04.2026 in Bürgerzentrum, 73776 Altbach |
| Bezirk Stuttgart Bezirkstag 2026 Stuttgart Sa. 18.04.2026 in Dürrlewangstr. 65b, 70565 Stuttgart |