
Liebe Problemschachfreunde,
im nunmehr abgeschlossenen diesjährigen Problemschach-Wettbewerb des SVW ging es um zwei "erbärmliche" Züge in Folge: Ein Spieler könnte Matt setzen, erlaubt aber stattdessen dem Gegner ein Matt. Dieser verhält sich genauso. Daraufhin nimmt der erste Spieler das freundliche Angebot an. Verlangt war eine möglichst kurze Partie, in denen diese finalen Züge allesamt eindeutig sind.
Ausschreibung und Preisbericht finden Sie normalerweise auf den Seiten des SVW. Da letztere aber gerade im Umbau begriffen sind, hänge ich beides hier an. In lediglich 5.5 (noch dazu schlagfreien) Zügen gelang das geforderte Finale Ralf Krätschmer und Christoph Fieberg. Sie teilen sich damit den Gesamtsieg.
Einige Teilnehmer hatten Probleme mit der in der Tat etwas kniffligen Bedingung. Letztlich schafften aber nur drei Einsender (zwei Einzelteilnehmer, ein Team) keine korrekte Lösung.
Und umgekehrt: Mehr als die Hälfte der anderen Einsender benötigte nur 6 Züge. Einer davon verpasste leider den Einsendeschluss, die anderen erhalten Preise: Michael Schreckenbach, Bruno Stucker und Georg Braun.
Georg Braun macht normalerweise eher im Partieschach Furore: Georg Braun zuletzt mit sensationellem 2. Platz. Im Wettbewerb hat er gezeigt, dass über 2400 Elo und DWZ eine gute Kompensation für weniger große Problemschach-Erfahrung und wahrscheinlich nicht vorhandene Hilfsmatt-Löseprogramme sind.
Nachtrag vom 11.08.25: Zwei aufmerksame Leser fanden im Preisbericht (Version 8 vom 31.7.) noch Fehler; vielen Dank. An den Preisen ändert sich dadurch zum Glück gar nichts.
Im Anhang die nun hoffentlich korrekte Version 9. Änderungen (im Vergleich zu Version 8) sind mit * gekennzeichnet.
1. Tabelle der Einsendungen: Bei Arnold Beine ist eine zweite Aufgabe "aufgetaucht", die mit einem Schlag weniger auskommt und daher jetzt in Abschnitt 5 gezeigt wird.
2. In der Tabelle der Top 10 Preisträger war bei zwei Teilnehmern das Preisgeld nicht ganz korrekt, bei einem davon auch das Jahr der ersten Teilnahme.
P.S.: Von einem der Preisträger fehlen noch die Kontodaten.
Viele Grüße,
Wolfgang Erben
Problemschach-Referent des Schachverbandes Württemberg e.V.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.02.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.02.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 06.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |