Die Schach-StipendiatInnen der Akademie Schloss Solitude laden Kinder und Jugendliche zu einer besonderen Veranstaltung ein
Claus Seyfried
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dabei kann man mit dem 24-jährigen GM Li Chao (ELO 2700) den aktuellen Landesmeister Chinas kennen lernen! Mit dabei sind außerdem die ehemalige U20-Weltmeisterin von 2007 WGM Vera Nebolsina (Russland), sowie ihre Nachfolgerin aus dem Jahre 2009, WGM Soumya Swaminathan (Indien), die auch die letzte Damenmeisterschaft ihres Heimatlandes gewinnen konnte.
Es folgt der Einladungstext von Sophie Ehrmanntraut, der zuständigen Referentin der Akademie:
21.03.2014, 16.00 Uhr, Guibal-Saal
Am 21. März lädt die Akademie Schloss Solitude im Rahmen des art,science & business Programms Kinder aller Altersstufen zu einem Schachevent ein. Junge Schachtalente können die seltene Gelegenheit nutzen, gegen international renommierte Schachspieler anzutreten.
Seit 2011 vergibt die Akademie Schloss Solitude Stipendien in der Disziplin Schach. In diesem Frühjahr versammeln sich mit Li Chao, Ana Matnadze und Soumya Swaminathan drei hochrangige SchachspielerInnen im Haus. Auch die ehemalige Stipendiatin Vera Nebolsina ist wieder zu Gast.
Die vier StipendiatInnen richten ein Blindspiel aus, eine spezielle Form des Schachspiels, bei der die SpielerInnen ohne einen Blick auf das Schachbrett werfen zu dürfen ihre Züge ansagen. Kinder aller Altersklassen, mit oder ohne Erfahrung im Schachspiel sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Kinder treten als Gegner an  :- blind oder sehend - oder können sich als Helfer am Spiel beteiligen. Darüber hinaus werden die StipendiatInnen spannende Rätsel aufgeben und junge Talente mit verschiedenen Trainingsmethoden vertraut machen, die Rechen- und Konzentrationsfähigkeit fördern und ihnen helfen, sich selbst zu trainieren.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V. statt.
Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
SafeSport und Kinderschutz im SVW
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier: