
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mit dem Deutschen Schulschachqualitätssiegel ausgezeichnet
Ein Beitrag von Alexander Ziegler. Eine der größten Auszeichnungen der Deutschen Schachjugend e.V. hat die Freie Evangelische Grundschule Lindach, in Kooperation mit den Schachfreunden aus Spraitbach, als Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit im Bereich Schulschach erhalten: Die DSJ vergibt das Deutsche Schulschachqualitätssiegel an Schulen, die Schach als festen Bestandteil in ihr pädagogisches Konzept integrieren.
Am vergangenen Dienstag war die Zeugnisübergabe bei der Freien Evangelischen Schule Lindach. In diesem Rahmen fand auch die Übergabe des DSJ Schulschachqualitätssiegels in der voll besetzen Halle, der FES Lindach statt. Diese bot den angemessenen festlichen Rahmen, um eine solche Ehrung durchzuführen. Der Vorsitzende des kooperierenden Vereins der Schachfreunde Spraitbach, Alexander Ziegler, ließ es sich nicht nehmen, das Schulschachqualitätssiegel an Frau Fromholz, der Rektorin der Grundschule, persönlich zu überreichen.
In seiner Laudatio würdigte Ziegler besonders die seit Jahren bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit, zwischen Verein, Schule und Trainerteam. Während Ziegler eher mit der Organisation im Hintergrund beschäftigt ist, arbeitet die Familie Reindl als Trainerteam vor Ort und kann dadurch direkt mit Frau Fromholz die Trainingsinhalte besprechen, um so wertvolle pädagogische Arbeit zu leisten. Schach ist ein derart fantastisches Spiel, das mehr Möglichkeiten bietet als es Sterne im Weltall gibt und dabei fantasievoller als jedes Buch ist. Trotzdem schreibt jede Partie ihre eigene Geschichte, gab er den vielen Kindern und Eltern mit auf den Weg. In dieser Schule wird „Hand in Hand“ mit Frau Fromholz zusammengearbeitet.
Voller Stolz auf diese Auszeichnung und herzlichem Dank an die Familie Reindl als Trainer- und Betreuerteam, übergab Ziegler das Deutsche Schulschachqualitätssiegel an Frau Fromholz.
