
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frauenblitzmeisterschaft 2024 - Freiplatzanträge möglich | erste Infos zu den Männern
Scheinbar schöpfen nicht alle Landesverbände ihr Kontingent aus, so dass Freiplatzanträge nach wie vor möglich sind.
Alle Details zum Turnier finden sich in der Ausschreibung - wichtig ist der Passus zum Thema "Kosten" auf Seite 2: in diesem Fall ist zu beachten, dass die Kosten für das gemeinsame Abendessen, die Übernachtung und das Frühstück von der Spielerin zu übernehmen sind, da die Landesverbände in der Regel nur für diejenige(n) Spielerin(nen) diese Kosten übernehmen, die sich für diese Veranstaltung qualifiziert haben.
Anträge sind zu richten an
Hier geht es zur aktuellen Teilnehmerliste bei Chess-Results. Bis einschließlich 17. September haben 20 Frauen gemeldet. Bis zu 30 Teilnehmerinnen sind theoretisch möglich. Mit Abstand stärkste Spielerin ist WGM Kateryna Dolzhykova (Oberursel) mit einer Blitz-ELO von 2267.
Auch wenn die Teilnehmerliste der Männer noch nicht veröffentlicht ist, sind erste Infos durchgesickert:
Sicher da sein werden GM Roven Vogel (2520), IM Leonardo Costa (2408) und GM Vitaly Kunin (2401) - Obacht, die Zahl in Klammern ist deren jeweilige Blitz-ELO. Die Teilnehmer der Schacholympiade haben sich eine Pause verdient und werden eher nicht spielen.
Aus Baden kommen FM Marco Dobrikov (Viernheim, 2360) sowie FM Benedikt Dauner (Untergrombach, 2328) und aus dem schwäbischen Teil des Ländles haben sich Dr. Georg Braun (Bebenhausen, 2327) und FM Gerhard Junesch (Schönaich, 2194) qualifiziert.