32 Jahre Deutsche Einheit / 75 Jahre SF Plochingen - Teil 2

Veröffentlicht am: 21.10.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Der Einfluss von Schach auf die frühkindliche Bildung und auf die Entwicklung junger Persönlichkeiten

Am Sonntag, den 02. Oktober fand um 17 Uhr eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Mit der Stiftung Kinderschach in Deutschland, der Schachstiftung Gerhard Köhler, der Emanuel-Lasker-Gesellschaft, die ein Kultur- und eben kein Schachverein ist sowie dem Badischen und Württembergischen Schachverband und dem Jubilar, den Schachfreunden Plochingen war schon die Trägerschaft sehr breit aufgestellt.

Apropos Lasker Gesellschaft: Deren Vorsitzender, Thomas Weischede, nutzte die Gelegenheit einen einen Viktor – benannt nach Viktor Kortschnoi – an Artur Jussupow, nicht etwa für seine herausragenden schachspielerischen Leistungen sondern für sein Engagement als Trainer und Ausbilder zu übergeben.

Thomas Weischede, der Vorsitzende der ELG übergibt dem sichtlich gerührten Artur Jussupow den Viktor für seine Verdienste ums Schach

Daneben gibt es noch den Lasker, der zumeist Institutionen auszeichnet und die Vera. Benannt nach Vera Menchik, der tschechisch-britischen ersten Weltmeisterin der Frauen. Ihre Einzigartigkeit sieht man an den Ergebnissen in ihren acht WM-Kämpfen: +85, =9, -3. Sie starb bei einem Bombenangriff auf London 1944.

Eine schriftliche Zusammenfassung der Veranstaltung von Dr. Köhler wurde bereits hier veröffentlicht. Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auch auf dem YouTube-Kanal des SVW angesehen werden. Einen sehr schönen Überblick über alle Veranstaltungen bietet diese Zusammenfassung.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer des Podiumsgesprächs Prof. Laura Martignon, Dr. Reinhard Löffler (MdL), der Unternehmer Wolfgang Grenke sowie mit Ketino Kachiani Gersinska, Dr. Gundula Heinatz, Dimitrij Kollars László Mihók, der kurzfristig für den erkrankten Lutz Espig einsprang sowie Dr. Manfred Glienke fünf der sechs Simultanspieler interviewt. Auch diese, jeweils etwa zweiminütigen Interviews kann man auf dem YouTube Kanal des Schachverbands ansehen. Es lohnt sich!

Diese vier sind sich einig: wir gehen diesen Weg gemeinsam weiter

v.l.n.r.:Dr. Carsten Karthaus, Präsident SVW, Dr. Gerhard Köhler, Kinderschach in Deutschland e.V. und Schachstiftung GK gGmbH, Thomas Weischede, Vorsitzender der Emanuel Lasker Gesellschaft, Dr. Gert Keller, SF Plochingen - © Markus Drißner, freier Journalist