Lang, lang ist es her

Veröffentlicht am: 24.07.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Am 29. und 30. April fand in Ruit der Workshop „Zukunftswerkstatt & Verbandsentwicklungsseminar“ des Schachverbandes Württemberg statt.

Nach einer Vorstellungsrunde und einem Impulsvortrag, mit dem der WLSB uns das Thema näher brachte, ging es los mit

  • Wer sind wir?
  • Was können wir
  • Wo wollen wir hin?

D.h. alle Teilnehmer entwickelten unter Anleitung von Andy Biesinger und Stefan Anderer vom WLSB eine SWOT-Analyse (Strength-Weakness-Opportunity-Talents), also die Herausarbeitung unserer Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.

Das lief dann so ab: die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, die ein Thema abarbeiten, zum nächsten Thema wechseln und dort vorfinden, was die Kollegen zuvor an dieser Stelle für wichtig befanden. In einem ersten Umlauf wurde unstrukturiert gesammelt, in einer zweiten Runde wurden dann die einzelnen Punkte nach Themen gruppiert.

Aus diesem Strauß an Themen wurden die drei wichtigsten Herausforderungen der Zukunft, gewichtet an Hand von Wichtigkeit und Dringlichkeit gemeinsam bestimmt.

Im Einzelnen haben wir folgende drei Themenbereiche vertieft:

Themenfeld 1:

Vereinsmanagement: Service – Organisation –Information – Wissenstransfer:

Ziel: Mitglieder der zweiten Reihe zu aktivieren und zu motivieren Aufgaben im Verein zu übernehmen.

Das soll über Vereinskonferenzen erreicht werden, wobei der jeweilige Bezirk für seine Konferenz verantwortlich ist. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: ein Element sind die neuen SVW-Online Workshops, die sowohl klassische Themen „wie spielt man diese Eröffnung / Bauernstruktur“, wie kann ich – wenn Corona Präsenzschach verhindert – einen Vereinsabend online gestalten, aber auch psychologische und pädagogische Lehreinheiten, so dass der einzelne Verein auf einer breiteren Basis steht und die seitherigen Verantwortlichen ein Stück weit entlastet werden.

Themenfeld 2:

Vereinsmanagement: Mitarbeiterfindung - Personal – Organisation:

Ziel(e): Mehr und besser informierte Vereine – Aktivere Vereine – Kommunikation mit Vereinen verbessern.

In diesem Zusammenhang wurde eine Umfrage von Thomas Hartmann am 19. Juli über die Geschäftsstelle an alle Vereinsvorsitzenden verteilt. Einerseits geht es um das Nutzungsverhalten der Webseite, zu welchen Themen weitere Infos nachgefragt werden, was gut ist und was besser gemacht werden kann.

Beteiligt Euch zahlreich, nur so können Eure Wünsche berücksichtigt werden!

Themenfeld 3:

IT – Infrastruktur: Webauftritt & Funktion:

Ziel: Erstellung eines Pflichtenhefts, aber dann grätscht die Realität brutal dazwischen: Nach einem Hacker Angriff war unsere Webseite längere Zeit nicht verfügbar. Optisch sieht sie unverändert aus, aber inzwischen sind das alles neue Versionen der verwendeten Programme. Während zuvor alle Elemente der Webseite – also Ergebnisdienst, Mitgliederdatenbank, Portal, Forum, Schachjugend, Schachvereine und natürlich die eigentliche Webseite – auf einem Server unter einer Oberhoheit lief, sind jetzt die einzelnen Funktionen auf unterschiedliche Server verteilt, nur dass das von „außen“ nicht auffällt. Deshalb ein herzliches Dankeschön ans IT-Team, insbesondere an Holger Schröck!

Der WLSB berichtete ausführlich über unseren Workshop in seinem Magazin „Sport in BW.“ Den Beitrag kann man hier nachlesen.