Bodenseecup 2022 vom 20. - 22. Mai in Konstanz

Veröffentlicht am: 15.04.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

In diesem Jahr findet der Bodenseecup in der Kultur und Sporthalle Wollmatingen in Konstanz  statt.

Der Bodenseecup ist der traditionelle Ländervergleich an zehn Brettern zwischen den Schachverbänden von Baden, Bayern, der Schweiz und wird mit 7 Erwachsenen 1 Frau und 2 Jugendlichen bestritten. Hierbei ist die Mannschaftsaufstellung frei wählbar. Die Spielstärke dieser Teams liegt bei über 2300 ELO/ DWZ. Das verspricht Spannung und interessantes Schach. Bereits 2011 unter badischer Regie, war dieser Wettbewerb, in der größten Stadt am Bodensee in der Erwin - Schänzle - Halle, direkt am Rhein gelegen, Gast in diesem schönen Veranstaltungsort.

Turnusmäßig wechselt der Austragungsort zwischen den teilnehmenden Verbänden.
Die Austragung der diesjährigen Konkurrenz liegt in den Händen des Bayrischen Schachverbandst. Weil eine geplante Ausrichtung in Linderberg / Allgäu aus terminlichen Überschreitungen nicht zu Stande kam, wird diese Veranstaltung in der Wollmatinger Halle (https://www.konstanz.de/kultur+_+freizeit/sport/sportstaetten/wollmatinger+halle) durchgeführt. Wollmatingen liegt oberhalb von Konstanz Petershausen und ist von der Innenstadt mit der Buslinie 12 erreichbar.

Die Runden finden am 20.Mai ab 19.00 Uhr, am Samstag, den 21.Mai ab 13.00 Uhr und die letzte Runde am Sonntag ab 10.00 Uhr statt. Gespielt wird wieder mit FIDE-Bedenkzeit (90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie sowie einer Zugabe von 30 Sekunden bei jedem Zug).

Unsere Mannschaft ist so aufgestellt, dass wir durchaus Chancen auf ein gutes Ergebnis haben. 

Mit dem Jugendlichen Marius Deuer (U14) und Tobias Kölle (U18) bieten wir hochtalentierte Nachwuchsspieler auf. Der gerade mal 13 jährige Marius, hatte bereits mit 3 Punkten aus 3 Partien beim Bodenseecup 2021 in Überlingen, besonders durch seiner ruhigen besonnenen und ideenreichen Spielstiel, viel Freude gemacht. So ist seine erste IM Norm in Cattolica Italien, in diesem Jahr nur folgerichtig. Tobias Kölle konnte bei der kürzlich in Slowenien zu Ende gegangenen Europameisterschaft seine 2. IM Norm (er spielte gegen 8 GM's) realisieren. Seine ELO ist über 2400 geklettert. Auch der amtierende Deutsche Jugendmeister U18, Nils Richter, konnte kürzlich seine 1. IM Norm sichern. Weitere erfahrene Spieler um Georg Braun, IM Mark Heidenfeld, Phillipp Wenninger u.a. stabilisieren das Team. Unsere charmante designierte Frauenbeauftrage Angelika Volkova vertritt uns am Frauenbrett. Nähere Info unter chess-results!

Konstanz liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze. Für interessierte Schachfreude und Kiebitze stellt dieser nette Länderkampf eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug an den sonnenverwöhnten Bodensee dar. Auch für Begleitpersonen sind viele kurzweilige Ausflugsmöglichkeiten (die Blumeninsel Mainau, Insel Reichenau, Stein am Rhein, die  historische Altstadt u.a)  in die nähere Umgebung gegeben. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Bernd Michael Werner
Betreuer und Mitglied im Spielausschuss