Wettkampf der Partnerstädte:   Böblingen   ̶   Pontoise

Veröffentlicht am: 06.04.2021 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

U P D A T E   am 16.04.2021:


Diese Facebook-Watch zeigt, wie wunderbar die Böblinger das realisiert haben. Zu Anfang kommt ein Vortrag von Anette Fischer (Partnerstädte-Beauftragte der Stadt Böblingen) über die Städtepartnerschaft und die Stadt Pointoise, sodann folgt die Live-Kommentierung von „TK“ Thanh Kien Tran und seiner Partnerin „Jennsy“ Ganokorn Ganser: 108 Minuten Interessantes und Kurzweil!

Am 10. April spielt die Jugend und am 30. April die „Open Section“ auf Lichess


Liebe Schachfreunde,

der SC Böblingen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Schachabteilung des SV Böblingen und der Stadt Böblingen ein Online-Mannschaftsturnier mit der französischen Partnerstadt Pontoise (bei Paris). Termine sind der 10. April 15 Uhr und der 30. April 19:30 Uhr. Am 10. April kommen zuerst die Jugendspieler zum Zug, am 30. sind dann alle Semester am Start. Der Städtewettkampf wird auf Lichess im Arena-Modus gespielt und über die Facebook-Seite des SC Böblingen 1975 e.V. live übertragen. Auch für Live-Moderation / Kommentar ist gesorgt, wenn auch ggf. knapp unterhalb des professionellen Niveaus von Gustafsson, Svidler und Co. Denn „Jennsy“ Ganokorn Ganser und Thanh Kien „TK“ Tran haben das locker auch drauf! Die Live-Veranstaltung mit Vorprogramm (!) am 10. April beginnt gegen 14:45 Uhr. Genauere Infos zur Veranstaltung am 30. April werden noch bekanntgegeben.

Die Böblinger Schachvereine bedanken sich auf diesem Weg schon einmal bei der Stadt Böblingen, besonders bei der Städtepartnerschafts-Beauftragten, Frau Anette Fischer, für die Initiative, die Unterstützung und die zahlreichen Anregungen. Jetzt hoffen wir erst einmal, dass bei dieser Premiere alles glatt geht. Bei Online-Turnieren soll es ja auch schon mal das eine oder andere technische Problem gegeben haben. Unabhängig davon sind wir zuversichtlich, dass sich aus dieser virtuellen Begegnung mit dem Partnerstadt-Schachclub Cergy Pontoise Echecs ein dauerhafter Kontakt der Vereine entwickelt - spätere Besuche und Gegenbesuche zu „richtigen“ Städtewettkämpfen, wenn man sich wieder uneingeschränkt am Brett begegnen kann, nicht ausgeschlossen!

Hans-Peter Remmler (Pressereferent SC Böblingen)


Das Kommentatorenpaar Thanh Kien „TK“ Tran und „Jennsy“ Ganokorn Ganser, sowie die Wappen der Partnerstädte




Aus dem Amtsblatt Böblingen (die Grafik bitte anklicken, um das PDF zwecks besseren Lesens aufzurufen)