Die August-Ausgabe des Newsletters Württemberg ist online!

Veröffentlicht am: 29.07.2020 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken


Hallo liebe Schachfreunde,

ich will keinen erschrecken, aber schon seit fünf Wochen werden die Tage wieder kürzer. Auf all die schönen Sommerfeste haben wir in diesem Jahr verzichten müssen, stattdessen nähern wir uns mit schnellen Schritten dem Herbst. Da wird in den meisten Ligen „zu Ende gespielt“. Was danach im Ligabetrieb passiert, ist noch völlig offen. Der Schachverband Württemberg bittet hierzu seine Vereine um ihre Meinung.

Alle Meldungen, die unsere fleißigen Leser schon von der Verbandsseite kennen, erscheinen natürlich auch in dieser Chronik, wie alle Meldungen zum Spielbetrieb, zur WTO, zu Yves Mutschelknaus' Qualifikation zum Internationalen Schiedsrichter, zu den anstehenden Trainerkursen sowie zu unserer Suche nach einem neuen Seniorenreferenten als Nachfolger für Bernhard Krüger. Bernhards Name würdigen wir mit dem neuen Bernhard-Krüger-Pokal für unseren besten Einzelspieler bei der Senioren-Ländermeisterschaft. Die beiden wunderbaren Filme des ZDF zu Vincent Keymer findet man in der Abteilung „Weltweit“.

Ganz am Ende der Verbandsnachrichten kommt noch etwas zu Prof. Domres, unserem Anti-Doping-Experten und Leiter unseres medizinischen Beirats. Er stand Rede und Antwort im medizinischen Frühstücksfernsehen der Universität Tübingen. Ganz am Ende des Dokuments war ich so eitel meiner Zufallsreise nach Wien ein wenig Raum zu geben. Der Besuch bei „Chess Unlimited“ ergab sich sehr zufällig, doch die Gelegenheit endlich mal wieder auf Reisen zu sein, hatte ich sofort am Schopfe gepackt. Ach ja, ebenfalls in Wien begann vor 150 Jahren die Geschichte des „Schachtürken“. Mitte Juli war die sehr schöne Ausgabe eines Geschichts-Podcasts dazu erschienen.

Schöne Grüße, Claus Seyfried

P.S.: Eine Übersicht über   a l l e   Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.