Featured

Die August-Ausgabe des Newsletters Württemberg ist online!


Hallo liebe Schachfreunde,

ich will keinen erschrecken, aber schon seit fünf Wochen werden die Tage wieder kürzer. Auf all die schönen Sommerfeste haben wir in diesem Jahr verzichten müssen, stattdessen nähern wir uns mit schnellen Schritten dem Herbst. Da wird in den meisten Ligen „zu Ende gespielt“. Was danach im Ligabetrieb passiert, ist noch völlig offen. Der Schachverband Württemberg bittet hierzu seine Vereine um ihre Meinung.

Alle Meldungen, die unsere fleißigen Leser schon von der Verbandsseite kennen, erscheinen natürlich auch in dieser Chronik, wie alle Meldungen zum Spielbetrieb, zur WTO, zu Yves Mutschelknaus' Qualifikation zum Internationalen Schiedsrichter, zu den anstehenden Trainerkursen sowie zu unserer Suche nach einem neuen Seniorenreferenten als Nachfolger für Bernhard Krüger. Bernhards Name würdigen wir mit dem neuen Bernhard-Krüger-Pokal für unseren besten Einzelspieler bei der Senioren-Ländermeisterschaft. Die beiden wunderbaren Filme des ZDF zu Vincent Keymer findet man in der Abteilung „Weltweit“.

Ganz am Ende der Verbandsnachrichten kommt noch etwas zu Prof. Domres, unserem Anti-Doping-Experten und Leiter unseres medizinischen Beirats. Er stand Rede und Antwort im medizinischen Frühstücksfernsehen der Universität Tübingen. Ganz am Ende des Dokuments war ich so eitel meiner Zufallsreise nach Wien ein wenig Raum zu geben. Der Besuch bei „Chess Unlimited“ ergab sich sehr zufällig, doch die Gelegenheit endlich mal wieder auf Reisen zu sein, hatte ich sofort am Schopfe gepackt. Ach ja, ebenfalls in Wien begann vor 150 Jahren die Geschichte des „Schachtürken“. Mitte Juli war die sehr schöne Ausgabe eines Geschichts-Podcasts dazu erschienen.

Schöne Grüße, Claus Seyfried

P.S.: Eine Übersicht über   a l l e   Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.





Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
29. Schach in den Mai
Do. 01.05.2025
in Stgt.-Mönchfeld, Mönchfeldstr.12, 70378 Stuttgart („Altes Bezirksrathaus“ Mühlhausen)
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U14 - U18
Mo. 05.05.2025
in Online
Vereine
Leinfeldener Monatsblitz 5+3
Di. 06.05.2025
in 70771 Leinfelden-Echterdingen, Treff Impuls, Neuer Markt 1/1
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U08 - U12
Do. 08.05.2025
in Online
Vereine
Offene Wimpfener Stadtmeisterschaft 2025
Fr. 09.05.2025
in 74206 Bad Wimpfen, Langgasse 2, 1.OG
Link zur Ausschreibung: https://www.svw.info/images/stories/Terminkalender/2025_07/2025-Ausschreibung-Stadtmeisterschaft.pdf

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB