
Liebe Schachfreunde in Württemberg,
ihr habt euch vielleicht schon einmal gewundert, dass pünktlich kurz vor Monatsende in normalen Zeiten stets ein Dokument größer hundert Seiten als Verkündungsorgan des Schachverbands Württemberg alias Newsletter Württemberg präsentiert werden kann? Wie kann das innerhalb von zwei Tagen kurz vor Monatsende geleistet werden?
Selbst wenn es nun zu Corona-Zeiten sehr viel weniger Seiten geworden sind, so ist die Antwort immer noch einfach. Es kann natürlich NICHT geleistet werden! Einfache Folge, der Newsletter Württemberg beobachtet euch, und hoffentlich alles was euch im Bereich Schach in Württemberg interessieren könnte, während des gesamten Monats und wächst fortlaufend. Wir haben in jeder Ausgabe die Rubriken Nachrichten aus dem Schachverband gefolgt von den Referaten wie Breitenschach, Schachjugend, Seniorenschach, Frauenschach, Ausbildung usw. gefolgt von den Nachrichten aus unseren sechs Bezirken. Sodann haben wir Anfang 2016 nach dem Übergang von Gedruckt als Zeitschriften-Einbinder zu Nur noch digital die gesprengten Fesseln peu á peu ausgedehnt und in diesem Rahmen zunächst die Beiträge Württemberger unterwegs und später u.a. eine Rubrik Newsletter Württemberg weltweit eingeführt.
Da ging es anfangs meist um Reiseberichte, sei es, dass Martin Böhm beim Batumi Open teilgenommen hatte, oder dass sich Walter Wolf eine spannende Indienreise gegönnt hatte. Inzwischen verwenden wir dieses Feigenblatt sehr gerne für alle Themen außerhalb Württembergs, die uns alle interessieren könnten, die aber dennoch von der allgemeinen Schachpresse noch nicht völlig ausgetreten wurden.
Insbesondere wenn unser Beitrag noch vor Monatsmitte entsteht, so fällt es schwer dies so lange Zeit zurück zu halten. Für eine Württembergische Meisterschaft oder Ähnliches von vergleichbarem Gewicht haben wir schon mal eine Sonderausgabe vorab erstellt. Aber was machen wir mit kleinen Themen? Einfache Antwort: Wir zeigen euch diese Seite aus dem werdenden Newsletter Württemberg einfach schon JETZT!
Schöne Grüße, Claus Seyfried

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |