WFEM 2004 (A- und B-Turnier)

Veröffentlicht am: 30.11.1999 von Importfilter in: Referat Frauenschach Drucken

Am 30. und 31. Oktober fand in den Vereinsräumen der Stuttgarter Schachfreunde 1879 e. V. die Württembergische Frauen-Einzelmeisterschaft statt. Wie bei der letzten Regeländerung beschlossen, wurde ein A- und ein B- Turnier ausgetragen. Ausschlaggebend für die Zuordnung war ausschließlich die DWZ.

Leider machten sich wieder einmal nicht allzu viele Frauen auf den Weg nach Stuttgart. In beiden Turnieren gab es nur jeweils 3 Teilnehmerinnen. Die haben dafür ihre Spiele ausgekämpft und sich gut geschlagen.

Im A-Turnier konnte sich die Titelverteidigerin Annemarie Sylvia Meier (Bild) mit der vollen Punktzahl erneut durchetzen. Bereits in der ersten Partie hatte Jana Gusakovskaja gegen Simona Gheng remisieren müssen, da sie aus der Zeitnot mit einer Dauerdrohung herauskam. Da Jana bei DSB-Turnieren noch nicht spielberechtigt ist und Simona sich eine Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft zeitmäßig einfach nicht leisten kann, teilten sich die beiden den zweiten Platz friedlich.

Ganz anders lief es in der B-Gruppe. Nachdem Hannelore Gheng am ersten Tag beide Partien verloren hatte, ging es in der letzten Runde zwischen Bärbel Brittschock-Schrall und Luzie Fröschle (Bild) um den Turniersieg. Nach einem kleinen Patzer hatte Luzie in immer noch leicht besserer Stellung Remis gegeben und mußte sich jetzt in 2 Schnellpartien beweisen. Die erste konte sie recht locker gewinnen und in der zweiten wurde solange abgetauscht, bis die ungleichen Läufer den haben Punkt sicherten. Damit gewann Luzie die Gruppe vor Bärbel und Hannelore.

Trotz der erschreckenden Teilnehmerzahl und den deshalb gekürzten Preisgeldern war es ein gutes Turnier, bei dem es keinerlei Probleme gab. Alle Anwesenden waren froh, dass ihnen der eigentlich auch noch eingeplante Montag erspart blieb und sie den Feiertag Zuhause mit der Familie verbringen konnten. Gefreut hat uns diesmal besonders, dass sich doch immer wieder einige Zuschauer im Spiellokal eingefunden hatten!


von links nach rechts: Bärbel Brittschock,
Simona Gheng,
Hannelore Gheng, Annemarie Meier,
Luzie Fröschle,
Alexander Maier,
Jana Gusakovskaja

Bilder: Biserka Brender, Bericht: Alexander Maier