Featured

Frauenschach und Powergirls

Den Tabellenstand sowie die aktuellen Paarungen liefert der Bundesliga Ergebnisdienst. Da sowohl Baden-Baden wie auch Deizisau von ihren Spielorten live übertragen, können immerhin vier der sechs Begegnungen bei Chess24 verfolgt werden. Aktuell gibt es bereits vier entschiedene Partien durch kampflose Siege. Baden-Baden dürfte nur noch theoretische Titelchancen haben. Wahrscheinlich entscheidet sich Sonntag früh ab 9 (!) Uhr im direkten Vergleich zwischen Bad Königshofen und Schwäbisch Hall, wer Meister wird.

Aber was hat das mit den Powergirls zu tun, die der Schachbund sichtlich stolz vorgestellt hat? Auch wenn mit Jana Schneider und Josefine Heinemann nur zwei der sechs auf der Liveübertragung zu sehen sind: immerhin fünf für Mannschaften in der Frauenbundesliga gelistet. Außerdem haben drei der geförderten Frauen einen mehr oder weniger deutliche Bezug zu Baden-Württemberg: Josefine Heinemann studiert in Mannheim und denkt für Baden-Baden in der Frauenbundesliga sowie für Viernheim. Ebenfalls für Viernheim spielt Annmarie Mütsch, die nach Schwäbisch Hall seit der Saison 2017/18 in der Frauenbundesliga als Gastspielerin für Karslruhe antritt. Jüngste im Bunde ist Antonia Ziegenfuß, die ebenfalls für Baden-Baden unterwegs ist und jüngst beim German Masters der Frauen als nominell schwächste Spielerin den geteilten dritten Platz erreichte und sich so um fast 60 Wertungspunkte verbesserte.

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026
Fr. 10.10.2025 - Fr. 08.05.2026
in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach
bei 12-15 TN 7 Runden
bei 16 -20 TN 9 Runden
Bezirk Oberschwaben
Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/26
Fr. 10.10.2025 - Fr. 08.05.2026
in Biberach an der Riß
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U8-U12
Do. 16.10.2025
in Online
Vereine
7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft
Fr. 17.10.2025 - Fr. 08.05.2026
in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim
WTS Bezirk Stuttgart
Mädchen-Schachtag Stuttgart
Sa. 18.10.2025
in Magstadt
https://www.svw.info/bezirke/sbs/jugend/18390-maedchen-schachtag-am-18-10-2025-in-magstadt

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB