Platz 1 ist für April 2023 schon vergeben

Veröffentlicht am: 07.11.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Gestern endeten die Herbstferien in Baden-Württemberg. Gestern tagte der Breitenschach-Ausschuss im SVW. Gestern endete ein Ausschreibungsmarathon. Gestern war Sonntag. Gestern war der letzte Tag vor oder nach dem Urlaub ... Jede einzelne Information für sich alleine ist korrekt. Es kommt jedoch darauf an, die Info zu relativieren und in Beziehungen zueinander zu setzen. Wie drückte es Karlheinz Vogel, unser Referent für Öffentlichkeitsarbeit im SVW, in Bezug aus das besondere Event "32 Jahre Schach und Deutsche Einheit" am 02./03.10.2022 in Plochingen so treffend aus: "Wegen dieses Events https://www.svw.info/referate/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/16902-grosse-ereignisse-werfen-ihre-schatten-voraus sind die meisten Ehrenämtler (mindestens) bis dahin anderweitig absorbiert." Wenn dann noch der Corona-Virus das komplette Organisationsteam im wahrsten Sinne des Wortes lahmlegt, brauchen wir alle im SVW etwas mehr als nur Geduld.

Carsten und Konrad bei der Ehrung von Gert Keller am 03. Oktober

Nach langer Pause wurde gestern das Schapoo-Projekt des SC Rainau noch einmal bestätigt, ebenso wie die Förderung der neu beantragten Schapoo-Projekte in Friedrichshafen, Böblingen, Plochingen und Spraitbach in der beantragten Höhe beschlossen wurden. Friede, Freude, Eierkuchen? Davon sind wir im wahrsten Sinne des Wortes weit entfernt. Am 10. Dezember 2022 wird GM Elisabeth Pähtz in Rainau im Bezirk Ostalb erwartet. Der Verein SC Rainau feiert seinen 40. Geburtstag. Dem 40. Geburtstag ist Elisabeth Pähtz übrigens viel näher als Artur Jussupov, so dass der Nummer eins der deutschen Damen die Rolle zufällt, die Geburtstagstorte des SC Rainau anzuschneiden. Zwei der Anwesenden aus der Sitzung im letzten SVW-Breitenschach-Ausschuss wollen dem beiwohnen. Bis zum 10. Dezember fließt aber noch eine Menge Wasser aus dem Strütbach und aus dem Längenbach in Rainau in den Bucher Stausee.

Elisabeth Paehtz - bei der Deutschen Frauenblitzeinzelmeisterschaft auf dem Schachgipfel in Magdeburg 2022, © SVW

 Die Nummer eins in der Anmeldungsliste der Württembergischen Jugend-Pokalturniere (WJPT) in Murrhardt und in Weil der Stadt fällt Aumkar Sriram zu, einem kleinen Jungen, Jahrgang 2016 vom SV Walldorf. Die Bezirksjugend Stuttgart hat ihren Ausschreibungsmarathon beendet und alle Veranstaltungen bis zur BJEM Stuttgart 2023 am 04./05.02.2023 in den Lessing-Schulen Stuttgart ausgeschrieben. Sogar Platz 1 für April 2023 ist schon vergeben, allerdings nur auf der Anmeldeliste der Offenen Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaft 2023. Das ist, Stand 07.11.2022, ein absoluter Insider, denn die JAM-Ausschreibungen sind noch offline, zumindest so lange bis Wolfgang Tölg, Vorsitzender des Schachbezirks Stuttgart, den Link zur Offenen JAM Stuttgart 2023 auf der Homepage des SVW mit uns teilt. Wolfgang hat diesen Schlüssel in der Hand, aber wie lange noch?

Kein Aprilscherz im November, wenn Ihr Lust habt auf Platz 1 im April 2023, dann ist es höchste Zeit, sich für das Offene online-Training der Württembergischen Talentstützpunkte, immer montags in den Altersklassen U14-U18 und immer donnerstags in den Altersklassen U8-U12, anzumelden. Die Infos dazu gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wer ich bin? Ich bin

Dr. Konrad Müller

Referent für Breitenschach im Schachverband Württemberg e.V. und 
Cheftrainer im Talentstützpunkt Stuttgart