WAM-Highlights aus Stuttgart

Veröffentlicht am: 08.03.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Nach der kleinen Faschings-WAM am 20.02.2022 mit 32 Spielern ging der Staffelstab der Organisation vom SV Schwaikheim weiter an die Stuttgarter Schachfreunde. Am 05.03.2022 gab es in Stuttgart im Bürgerzentrum West ein Novum in knapp zehn Jahren Turniergeschichte in der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM). Erstmals gab es zum Finale eine Siegerehrung in insgesamt fünf WAM-Gruppen gleichzeitig. In allen fünf Gruppen gab es parallel Blitzschach-Stichkämpfe und außergewöhnlich viele Entscheidungen erst im Armageddon. In jeder einzelnen Gruppe sportliche Begegnungen auf den 64 Feldern wahrlich auf Augenhöhe. Die greifbare Spannung auf den Brettern im Hajek-Saal war zugleich Schwerstarbeit für Schiedsrichter Karl Herzig und für alle die, die ihn in dieser Aufgabe unterstützt haben.

Die Krönung der WAM war eine Remis-Beantragung im Endspiel mit 16 Sekunden Restbedenkzeit auf der Uhr. So, wie Romeo Walter (SC Ostfildern) und Evelin Bako (TSV Langenau) zuvor im Springerendspiel um den Sieg kämpften, war die Punkteteilung stellungsgemäß und folgerichtig. Danach ging es für beide jugendlichen Kontrahenten ins doppelrundige Stechen im Blitzschach. Ergebnis 1:1 und wieder Unentschieden. Erst im Armageddon hatte Evelin Bako die Nase vorne. Eine von zwölf Bronzemedaillen zusammen mit ein bißchen Nervennahrung, einem Apfel und viel Applaus waren der Lohn. (Breiten-)Schachherz, was willst Du mehr?

Was sonst noch passierte, mit Parviz Khadempour (SV Reutlingen) war einer der WAM-Urgesteine unter den Teilnehmern in Stuttgart. In einer WAM-Gruppe war die Mehrheit der Teilnehmer weiblich. Schön zu sehen, wie sich die Mädchen aus den Altersklassen U14 bis U18 aufeinander zu gingen und miteinander kommunizierten. Dazu sehr viel Wiedersehensfreude auch bei den Jungs. Wie groß das Mitteilungsbedürfnis tatsächlich war, konnte man schön bei den Freunden Vihaan Sachdeva (SF Göppingen) und Pranshu Agrawal (Spvgg Böblingen) beobachten. Für die Unterbrechung der Kommunikation sorgte nur der souverän agierende Schiedsrichter, indem er die Turnierruhe während der Partie anmahnte. Zwei Jungs können sich über eine erste DWZ freuen, und alle zwölf Kinder über Trainingsmaterial in Buch- und Heftform sowie über einen Apfel für den Weg nach Hause.

Ende gut, alles gut? Nein, es fehlt noch der Dank an die Stuttgarter Schachfreunde, ganz speziell an Claus Seyfried, Florian Siegle und Herbert Lutz, die vor Ort im Bürgerzentrum West für den Spielsaal und den angenehmen Rahmen sorgten. Von Ferne leistete auch Bernd Zäh einen erheblichen Beitrag, indem er seine Stuttgarter Schachfreunde motivierte, am Turnier in den heimischen Räumen auch selbst teilzunehmen. Wie gut ihm das gelungen ist, das zeigt der Blick in die Ergebnisse der WAM und der Jugend-WAM U12 in Stuttgart auf der Seite der Württembergischen Turnierserien.

Wolfgang Tölg hat alle Ergebnisse bereits veröffentlicht.

It's WAM-Time im März. Der Staffelstab wird weitergereicht. Nach den Kreisen Stuttgart-Ost und Stuttgart-Mitte liegt er jetzt im Kreis Stuttgart-West. Nächsten Samstag, am 12. März 2022, treffen wir uns in Magstadt. Wer dabei sein will, bitte bis morgen, Mittwoch, den 09.03. anmelden. Ein paar Startplätze sind noch frei, auch wenn wir uns für das Event so langsam der Kapazitätsgrenze nähern ... Wir sehen uns in Magstadt!


Dr. Konrad Müller 
Referent für Breitenschach

... und jetzt noch ein paar Bilder - alle von Claus Seyfried, SVW

Die Eröffnungsfeier coronakonform im Freien

 

Das Bürgerzentrum S-West: gut besucht - und zwar von ...

 

... jung, ...

 

... älter, aber auch ...

 

Mädchen und Frauen

 

der Saal ist gut gefüllt - entsprechend gedankenschwer ist die Luft

 

Pokale, Medaillen, (Gold-)Bären und Äpfel sind angerichtet

 

auch eine Maske kann Konrads Freude nicht verbergen - mit ihm freut sich Carina Pawitsch vom SC Magstadt

 

junge und ...

 

... große Sieger ...

 

... aber immer auf Augenhöhe - hier mit Yibo Zhang, SV Stuttgart-Wolfbusch