Eine Trainerin und 19 Trainer haben ihre Lizenz wieder für 4 Jahre verlängert.

Veröffentlicht am: 19.10.2023 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung » Berichte Drucken
19 Trainer und eine Trainerin konnten am Wochenende vom 13.10. bis 15.10.2023, durch die Teilnahme an der Fortbildung in der Sportschule in Ostfildern Ruit, ihre Lizenz wieder um 4 Jahre bis 31.12.2027 verlängern.


Hintere Reihe vl: Markus Hofer, Andreas Severin, Mathias Knoll, Amaru Juscamayta
Mitte:vl. Hans-Joachim Petri, Igor Früsorger, GM Zigurds Lanka, Theo Hartmann, Felix Müller.
Vordere Reihe:vl. Renke Fließ, Dr. Gert Keller, Oskar Mock, Dr. Jens-Peter Schulz, Barbara Hund, Ralf Maier, Gerd Bader und Robert Sloboda


Wie in den vergangenen Jahren hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung durch gute Referenten, wie GM Zigurds Lanka, Julian Maisch, Ulrich Haag, Lukas Aichele und konnten wieder ein interessantes Lehrgangsprogramm zusammenstellen. Geleitet wurde die Fortbildung zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz durch das Team Ausbildung des SVW, von Dr. Gert Keller vom SV Plochingen und Hans-Joachim Petri vom SV Markgröningen.


Nach der Begrüßung und einer kurzer Vorstellungsrunde durften die Teilnehmer in vier Arbeitsgruppen Fragen rund um das Training beantworten und anschließend der Gruppe präsentieren. Diese Form wurde als sehr positiv empfunden, da sich die Teilnehmer zwanglos kennenlernen konnten.

Der A-Trainer Julian Maisch sensibilisierte uns mit seinem Beitrag, welche Fehler als Trainer gemacht werden können und wie sie vermeidbar sind.

Den Samstag startete der A-Trainer Ullrich Haag mit den Themen: Bedeutung der Schachklassik- Lernen von Legenden und in einem 2. Teil ging es um das Wissen um Spielertypen als Basis für ein erfolgreiches Spiel.

Nach dem Mittagessen mussten wir unser Programm umstellend, da der GM Zigurds Lanka nach einer sehr langen Anreise aus Riga erst am späten Abend eintraf. Dr. Gert Keller zeigte spontan einen Beitrag über die Seniorinnen und Senioren als erfolgreiche Zielgruppe für Schachvereine aus Plochingen und Hans-Joachim Petri referierte über das wichtige Thema Aufsichtspflicht für Trainer.

Lukas Aichele leitete den sportlichen Teil durch ein lockeres Sporttreiben für die meisten Teilnehmer. Hans-Joachim Petri zeigte den Teilnehmern, die den sportlichen Teil nicht mitmachen konnten, in praktischen Beispielen, wie die Entspannung durch Phantasiereisen und Entspannungsübungen nach Jacobson erreicht werden können.

Den Samstag beendeten wir mit einem Blitzschachturnier, das Boritz Latzke mit 7 Punkten gewann.

Zum traditionellen Umtrunk lud Ottmar Seidler die Teilnehmer für den SVW, im Auftrag von Carsten Karthaus, ein.

Am Sonntagvormittag begeisterte GM Zigurds Lanka die Teilnehmer mit einer Einführung in das Wolg-Benkö Gambit. Wobei er durch seine bildhafte Sprache den Teilnehmern half, dies gut zu verstehen und sich auch leichter einzuprägen. Viele kennen bereits die Begriffe, Blutbad, Badewanne, Doppelagent, Eselsohren, Tiefgarage und viele weitere bildhafte Begriffe.


Die nächste Möglichkeit in der Sportschule in Ruit die Lizenz wieder zu verlängern ist vom 01.03.2024 bis 03.03.2024 statt. Von den möglichen 20 Plätzen sind bereits 8 Plätze belegt.

Anmeldung bei Hans-Joachim Petri E: Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel 071471565406

Auch im nächsten Jahr möchte das Team Ausbildung wieder die Möglichkeit zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz als Online-Angebot anbieten. Hierzu können sich die Teilnehmer aus den verschiedenen online Angeboten die notwendigen 15 Unterrichtseinheiten selbst zusammenstellen. Diese Möglichkeit besteht allerdings nur mit einer eingeschalteten Kamera und einem Mikrofon. Die Kosten für beide Möglichkeiten sind gleich Nähere Infos sind immer aktuell auf der Startseite der Homepage des SVW rechts zu finden.