12 Teilnehmer konnten ihre B oder C-Trainerlizenz wieder um 4 Jahre verlängern.

Veröffentlicht am: 18.10.2022 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung » Berichte Drucken



v.l.Thomas Lehnert, Konstantinus Parashidis, Kunibert Bender, Marc Gustain, Michael Schumacher, Martin Schmidt, Thomas Werner, Kurt Lorenz, Klaus-Dieter Templin, Armin Zimber, Hans-Joachim Petri, Peter Hoffmann.

Am letzten Wochenende boten wir eine Fortbildung zur Verlängerung der B+C-Trainerlizenz in Präsenz in der Sportschule in Ruit an. Leider war die Nachfrage sehr gering, obwohl 2022 noch viele Trainer und Trainerinnen ihre Lizenz verlängern müssen.

Den Freitag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und anschließenden Gruppenarbeit zu Fragen aus dem Trainerbereich.


Nach dem Abendessen referierte Gabriele Häcker über den Aufbau einer Mädchengruppe und das Training im Mädchenschach. Sie gab auch Antworten auf die entstandenen Fragen.

Den Samstag begannen wir mit Jörg Schlegel von der ARAG mit den wichtigen Themen rund um die Aufsichtspflicht und dem Versicherungsrecht für Trainer.



Wie seit vielen Jahren unterstützte uns wieder GM Zigurds Lanka mit den Mustern und Signalzügen in einer Schachpartie und zeigte an praktischen Beispielen, wo sie eingesetzt werden können. Seine bildhafte Sprache begeisterte wieder die Teilnehmer. Er ging auch auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Nach diesen anstrengenden Referaten bot Lukas Aichele leichte Bewegungsspiele für einen Teil der Teilnehmer an, der andere Teil lies sich auf Entspannungsübungen mit Hans-Joachim Petri ein.

Nach dem Abendessen wurde noch ein Blitzturnier veranstaltet und anschließend gab es ein Freigetränk im Namen des SVW mit Grüßen Von Carsten Karthaus, der leider für den SVW in Ulm sein musste.

Den Sonntag startete Julian Maisch mit seinen Referaten zu den Fehlern, die man als Trainer machen kann und wie man eine gute Partievorbereitung mit seinen Schützlingen machen kann.

Die nächste Möglichkeit die B- oder C-Trainerlizenz Lizenz zu verlängern, gibt es 2023 vom 03.03. bis 05.03. in der Sportschule in Ruit.


Informationen bei Hans-Joachim Petri, Tel. 071471565406