
Nachhaltigkeitsaktion: Verbandstag als Green Event BW
Mit unserem Zielkonzept für die N!Charta Sport haben wir uns als Nachhaltigkeitsaktion vorgenommen unseren Verbandstag als Green Event BW auszurichten. Das haben wir geschafft! Wie?
Wir haben auf dem Verbandstag die Maßnahmen vorgestellt und in unserer Verbandstagsbroschüre auf die ergriffenen Maßnahmen hingewiesen.
Mit der Aktion wollten wir möglichst viele Vereine und Mitglieder erreichen und für das Thema Nachhaltigkeit begeistern.
Während des Verbandstages gab es einen Tagesordnungspunkt wo diese Maßnahmen vorgestellt wurden, hier gibt es die Präsentation dazu. Ein Schwerpunkt des Konzepts war das Thema Mobilität. So wurde im Vorfeld empfohlen klimaschonend anzureisen, den ÖPNV zu nutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Wahl des Tagungsortes am äußersten Rand des Verbandsgebietes war dafür nicht sonderlich hilfreich. Jedoch ist Scheidegg mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet.
Die Vereine wurden bereits auch im Vorfeld auf die Maßnahmen aufmerksam gemacht.
Der Verbandstag hat an diesem Tag auch den Grundsatz in die Satzung aufgenommen: "Der Verband strebt auch in Verantwortung für künftige Generationen eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial."
Mittlerweile ist die CO2-Kompensation für in Summe 5900 kg CO2 (ÖPNV, Übernachtungen, Essen, Strom und Druckerzeugnisse) für die Gesamtveranstaltung in Kooperation mit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg und deren Partner myclimate gGmbH erfolgt.
Die Aktion zeigt: Nachhaltigkeit lässt sich mit vielen kleinen Punkten verbessern und anstreben. Es fällt gar nicht so schwer, wie man am Anfang vielleicht denken mag. Es lässt sich durch einfache Maßnahmen in bestehende Veranstaltungen integrieren. Für uns als Schachverband war es ein erster Schritt. Wir haben auch viel gelernt. Den Weg Nachhaltigkeit in unser Denken und Handeln zu integrieren werden wir weiter gehen.
Vielleicht gelingt es ja, dass der eine oder andere Verein sich auch dem Thema widmet und sich der N!Charta Sport anschließt. Das würde uns als Verband sehr freuen.
Carsten Karthaus
Die Maßnahmen waren (Auszug aus der Verbandstagsbroschüre):
Selbstverpflichtung
- Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben.
- Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc.
aufgebracht. - Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht.
- Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen, etc. werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
- Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür Behälter zur Verfügung.
- Eine Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung geben.
Klimaschutz
- Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV informiert. Bitte nutzt auch Fahrgemeinschaften!
- Die durch die Anreise der Teilnehmenden entstehenden Emissionen werden kompensiert. Dafür bitten wir euch, bei der Anmeldung mitzuteilen wie viele Kilometer ihr gefahren seid.
- Bei der Bewerbung der Veranstaltung wird bei nicht klimaneutraler Anreise zur Kompensation aufgefordert und eine Anleitung zur Kompensation gegeben. Das übernimmt der SVW mit der Reisekostenabrechnung. Die bei der Veranstaltung entstehenden CO₂-Emission aus dem Energieverbrauch werden kompensiert.
- Bei der Wahl des Veranstaltungsortes werden Gebäude mit Nachhaltigkeits- oder Energiezertifizierung berücksichtigt. Scheidegg trägt den European Energy Award in
Gold. - Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
- In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt. (Nun das war im heißen Sommer keine Herausforderung, es wurde aber auch nicht klimatisiert)
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
- Da Printprodukte eingesetzt werden, so werden sie auf klimaneutralem Papier gedruckt.
- Da Werbegeschenke gemacht werden, dann sind diese nachhaltig.
- Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wiederverwertet.
- Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wiederverwendet.
- Die Papierprodukte im Hygienebereich sind aus Recyclingpapier.
Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region
- Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Bei Veranstaltungen mit Verpflegung
- Da alkoholische Getränke angeboten werden, werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
- Alle in Behältern angebotenen Getränke werden in Mehrwegflaschen angeboten.
- Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
- Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.



