SVW hat die N!-Charta Sport unterzeichnet
Pressemitteilung vom 24.08.2024
Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels das Gebot der Stunde. Der Schachverband Württemberg e.V. (SVW) möchte seinen Teil dazu beitragen und zukünftig sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit ausrichten: ökologisch, ökonomisch und sozial. Deshalb hat er die N!-Charta Sport des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet.
Carsten Karthaus, Präsident des SVW: „Es ist wichtig, dass wir uns als Sportverband über den Schachsport hinaus auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Es freut mich besonders, dass wir uns in der Sitzung des Erweiterten Präsidiums am 20.07.2024 entschieden haben uns der N!Charta anzuschließen und Nachhaltigkeit als Grundsatz unseres Handelns zu verstehen. Es ist toll jetzt Teil der N!Charta zu sein. So wollen wir als Vorbild für unsere Vereine vorangehen.
Ob bei Wettkämpfen, bei Vereinsfeiern oder auch bei Vereinsfahrten – es gibt viele Möglichkeiten für Sportvereine und Sportverbände, nachhaltiger zu handeln. Um dabei klare Schwerpunkte zu setzen und Erfolge sichtbar zu machen, hat der SVW die N!-Charta Sport unterzeichnet. Diese freiwillige Selbstverpflichtung wurde 2019 von der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gemeinsam mit Sportvereinen und Sportfachverbänden entwickelt.
Nachhaltigkeit im Sport - wie geht das?
Die N!-Charta Sport zeigt in sechs Schritten einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf und ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement. Vor der Unterzeichnung durch Präsident Dr. Carsten Karthaus und Umweltministerin Thekla Walker MdL, hat der Schachverband ein Zielkonzept erstellt. In diesem Konzept ist festgelegt, was der Verband im kommenden Jahr erreichen will. Der SVW wird sich auf die drei Themenbereiche „Gesellschaftliche Verantwortung“, „Mobilität“ und „Erfolgreiche Verbandsentwicklung“ fokussieren. Die damit verbundenen Leitsätze werden mit unterschiedlichen Maßnahmen in die Verbandsarbeit integriert. Als erste Maßnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung ist eine Kampagne für mehr Frauen und Mädchen im Ehrenamt geplant. Von Frauen für Frauen, um Frauen im Schach zu fördern.
Im Bereich der Mobilität wollen wir Fahrgemeinschaften und die Nutzung des ÖPNV fördern und Fahrtwege durch Optimierungen im Spielbetrieb reduzieren, um die Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten. Wir wollen die Anerkennungskultur für das Ehrenamt deutlich verstärken, um als Verband langfristig erfolgreich zu bleiben. Außerdem soll der nächste Verbandstag 2025 als Green Event BW als lokale Nachhaltigkeitsaktion veranstaltet werden. Nach zwölf Monaten wird Bilanz gezogen. „Ich bin jetzt schon gespannt welche unserer ambitionierten Ziele wir nächstes Jahr erreicht haben werden“, so Karthaus.
Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten
Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bietet Sportvereinen spezielle Workshops zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement an. Das gibt Vereinen und Verbänden die Chance, sich mit anderen nachhaltigkeitsaktiven Sportvereinen und -verbänden im Land zu vernetzen. Erfahrungen und Erfolge können geteilt und Konzepte gemeinsam mit anderen Vereinen weiterentwickelt werden. Der Schachverband steht interessierten Schachvereinen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt gerne, wenn sich Schachvereine der N!Charta anschließen wollen.
Weitere Informationen zur N!-Charta-Sport:
https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/gesellschaft/vereine-und-organisationen/n-charta-sport
Zielkonzept des Verbandes: https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/fileadmin/Downloads/Publikationen/Sport/N_-Charta_Sport-Vereine_Zielvereinbarungen/2024_N-ChartaSport_Zielkonzept_Schachverband-Wuerttemberg_barrierefrei.pdf
Ansprechpartner:
Dr. Karlheinz Vogel
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07131 / 970567