EP-Sommersitzung - Ergebnisse des AKs "Fusion der Schachverbände Baden und Württemberg" (Ist-Situation) und Aufnahme von ergebnisoffenen Fusionsverhandlungen beschlossen

Am 20.07 fand in Wernau die Sommersitzung des Erweiterten Präsidiums statt. 28 Mitglieder des Erweiterten Präsidiums nahmen an dem „kleinen Verbandstag“ (die Sitzung findet nur alle zwei Jahre in Jahren ohne Verbandstag statt) teil, zusätzlich mit Jürgen Dammann und Jürgen Gersinska auch zwei badische Vizepräsidenten.

Eine Zusammenarbeit im Hinblick auf ergebnisoffene Fusionsverhandlungen zwischen den Präsidien der Schachverbände Baden und Württemberg wurde nun vom Erweiterten Präsidium auf Antrag von Rechtsberater Dr. Friedrich Gackenholz einstimmig beschlossen. Der badische Verbandstag hatte einen solchen Beschluss bereits im Mai getroffen. Eine Arbeitsgruppe bereitete diese Entscheidung vor, erarbeitete die Unterschiede zwischen den Schachverbänden und legte zentrale Verhandlungspunkte fest. Hier der ausführliche Bericht. Das Erweiterte Präsidium und der Verbandstag werden über die Ergebnisse der Verhandlungen unterrichtet. Um am Ende der Fusionsverhandlungen einen Verschmelzungsvertrag mit Baden schließen zu können, wird eine Drei-Viertel Mehrheit eines zukünftigen Verbandstag nötig sein.

 

Das Ergebnispapier des gleichnamigen Arbeitskreises auf badischer Seite gibt es hier: Kommissionspapier final.

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unser Partner DVAG

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen
Mi. 25.03.2026
in Sindelfingen
Vereine
1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026
Fr. 27.03.2026
in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt.
Anmeldeschluss ist der 25.02.26
Vereine
Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang
Fr. 27.03.2026
in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang
kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft
Vereine
28. Römer Frühlingsturnier
Sa. 28.03.2026
in Sporthalle der SpVgg Rommelshausen Kelterstraße 82, 71394 Kernen-Rommelshausen
https://schach.spvgg-rommelshausen.de/rft/rft2026ausschreibung.html
Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 03.04.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB