
Die Kommission zur Vorbereitung einer möglichen Fusion des Badischen und des Württembergischen Schachverbandes hat ein Papier vorgelegt, in dem die bisherigen Ergebnisse und Verhandlungen dokumentiert sind. In der vergangenen Woche wurde dieser Zwischenstand an die Verbandsgremien und die Bezirke gegeben, um eine Diskussion bis zur Ebene der Vereine zu ermöglichen. Mit der heutigen Veröffentlichung wird der Stand für alle Mitglieder transparent gemacht.
Die Kommission empfiehlt, die Verhandlungen weiterzuführen, weil eine Fusion nach Ansicht der Kommission zu effizienteren Strukturen führt, die auch für die Vereine vorteilhaft sind und ihnen einen Mehrwert bieten. Dabei ist das Konzept auf eine Neukonzeption des neuen Verbandes gerichtet, die sich von den bisherigen Modellen löst, um eine moderne und schlanke Struktur zu schaffen. "Weniger Bürokratie - mehr Schach" ist das Ziel.
Es besteht nun Gelegenheit, die skizzierten Ansätze zu diskutieren und Anregungen und Bedenken in den Prozess einzubringen. Wenn die Verbandstage beider Verbände der Empfehlung folgen, würde ab der Jahresmitte mit der Ausarbeitung der neuen Verbandsordnung begonnen mit dem Ziel, die Fusion 2027 zu vollziehen.
Im Namen der Kommission
Dr. Christoph Mährlein, Präsident Badischer Schachverband
Dr. Carsten Karthaus, Präsident Schachverband Württemberg
Zeitgleich erscheint dieser Bericht auch auf den Seiten des Badischen Schachverbands
Für alle Interessierten: den Stand der Verhandlungen vom Februar 2025 ist hier dokumentiert.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |