
Präsidium
Mitteilung des Präsidenten vom 9.11.2009
Vom Registergericht Stuttgart ist in diesen Tagen eine Mitteilung eingegangen, derzufolge alle neu beschlossenen Paragraphen der Satzung sowie neugewählten Präsidiumsmitglieder im Vereinsregister eingetragen worden sind. Somit kann das neue Präsidium jetzt richtig mit der Arbeit für den Schachverband loslegen.
Dazu bin ich schon einige Male gefragt worden, was denn die Schwerpunkte in der Verbandstätigkeit in den nächsten beiden Jahren sein sollen. Nun, da ist sicherlich das 100-jährige Jubiläum unseres - bekanntlich am 23. Januar 1910 in Stuttgart gegründeten - Verbandes zu nennen, das wir am 16. Mai in Ditzingen festlich begehen wollen.
Bei den rein sportlichen Themen stehen für uns Jugend- und Schulschach sowie die Entwicklung unserer Mitglieder ganz oben auf der Agenda. Aktuell genießt Schach durch viele Erfolge, aber auch durch intensive und zielorientierte Lehrtätigkeit an Schulen und im Nachwuchsbereich ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Das ist eine gute Chance, mehr Menschen für Schach zu begeistern. Deshalb ist es mehr als erfreulich, dass wir in Schachfreund Thomas Korn, nicht nur einen neuen und engagierten Ausbildungsreferenten gefunden haben, sondern dass auch die Nachfrage nach den angebotenen Aus- und Weiterbildungslehrgängen im Trainerbereich überaus positiv ist.
Liebe Schachfreunde, ich denke, es werden viele Aufgaben und Anforderungen auf uns zukommen. Falls Sie Ideen haben, die uns voranbringen können, zögern Sie nicht, sondern nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Herzlichst,
Ihr Bernhard Mehrer