
Präsidium
Empfang der deutschen Teilnehmer der World Junior Chess Championships 2008 in Gaziantep
Wenn ein ‚geborener’ Württemberger, im Schwabenländle schachlich gereift, beinahe zum 2.Mal Weltmeister wird, dann ist ein entsprechender Empfang bei der Heimkehr natürlich obligatorisch.
v.r.n.l.:
FIDE-Trainer Ulrich Haag (Arik’s Heimtrainer und Ref.f. Leistungssport im Schachverband Württ.)
Dr. Hans Ellinger (Präsident Schachverband Württemberg)
Martin Braun (Arik’s Vater)
IM Arik Braun (3.Rang World Junior Chess Championship, 9/13, demnächst GM)
Johanna Braun (Arik’s Schwester)
David Baramidze (34.Rang World Junior Chess Championship, 7,5/13)
Hanno Dürr (i.A. Deutscher Schachbund , Ehrenpräsident Schachverband Württ.)
Arik Braun vom SV Backnang und Mitglied der BL-Mannschaft des SV Eppingen, Mitglied der JOM (Jugend-Olympiamannschaft des DSB) hat seinen WM-Titel vom Vorjahr in der U18 mehr als bestätigt mit der Bronze-Medaille bei der Juniorenweltmeisterschaft im Schach! Hurra – Hurra – Hurra!
Ein Hurra gilt seinem langjährigen Coach Ulrich Haag, der ihn auch auf dieses Turnier vorbereitete.
Als 23. der Setzliste gestartet, nach 11 Runden noch 1. der Rangliste, trotz einer Niederlage gegen den späteren Sieger GM Gupta aus Indien am Ende doch 3. mit 9 aus 13, aber der besten Zweitwertung, vor vier weiteren Teilnehmern mit 9 Punkten. Insgesamt war das Junioren-Turnier mit 109 Teilnehmern, darunter viele Titelträger, besetzt. So ist auch der 34.Rang von GM David Baramidze, jetzt Hamburger SK, mit 7,5 Punkten noch als Erfolg zu sehen, wenngleich er sich mehr erhofft hatte.
Der Deutsche Schachbund und der Schachverband Württemberg gratulieren und freuen sich mit den direkt Beteiligten und ihren Familien über diesen unerwarteten und großartigen Erfolg, zu welchem die Unterzeichner auch im eigenen Namen ihre besondere Anerkennung aussprechen.
Dr. Hans Ellinger, Präsident Schachverband Württemberg e.V.
Hanno Dürr, Ehrenpräsident Schachverband Württemberg e.V.; DSB-Kommission Ausbildung