
Das erweiterte Präsidium im Schachverband Württemberg (SVW) hat eine Änderung des Leitbildes beschlossen. Dieser Beschluss des erweiterten Präsidiums wird dem Verbandstag 2017 zur abschließenden Bestätigung vorgelegt. Die Werte des Schachsports, wie Mut, Ehrlichkeit, Haltung, Respekt, Wertschätzung, Engagement, Rücksicht und Toleranz (=MEHRWERT) und Fairplay sind nun zentrale Punkte im Leitbild des SVW.
Das ist der Anfang zur Schaffung einer Kultur des Fairplay, einem zentralen Thema der Schachorganisation und des Sports. Wenn wir uns als Sport verstehen wollen, dann ist auch das Thema Fairplay von zentraler Bedeutung. Der SVW unterstützt damit als erster Landesverband in Deutschland die Kampagne von DSJ und DSB. Ein Fairplay-Kodex umreißt Wertevorstellungen und Verhaltensrichtlinien als Maxime für vorbildliches, faires Verhalten!
Für eine Kultur des Fairplay muss es in allen Ausbildungslehrgängen zum Thema werden. Deswegen wurde im Fortbildungslehrgang für den C-Trainer in Württemberg, das Thema Fairplay integriert. In 90 Minuten wurde das Thema Fairplay und die Werte des Schachsports vorgestellt. Mit 17 erfahrenen C-Trainern, die Ihre Lizenz verlängert haben, ergab sich eine lebhafte Diskussion.
wurden mit dem Referent Carsten Karthaus diskutiert.
Natürlich gibt es bei diesem Thema kein richtig und kein falsch, aber viele unterschiedliche Ansichten, die zu diskutieren es sich auf jeden Fall lohnt. Alleine durch die Diskussion, bleibt das Thema in aller Munde und es kann eine Kultur des Fair Plays entstehen. Auch in diesem Fall gilt: Der Weg ist das Ziel.
Beim nächsten Lehrgang in Württemberg wird Fairplay wieder auf der Tagesordnung stehen.
Der SVW bekennt sich damit eindeutig zu Schach als Sport, zum Fairplay und zu den Werten des Schachsports.
Carsten Karthaus
Verbandsspielleiter SVW
https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/wir/FAIRPLAY/Werte_des_Schachsports.pdf
https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/wir/FAIRPLAY/FAIRPLAY_Positionspapier_DSJ.pdf

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 28. Römer Frühlingsturnier Sa. 28.03.2026 in Sporthalle der SpVgg Rommelshausen Kelterstraße 82, 71394 Kernen-Rommelshausen https://schach.spvgg-rommelshausen.de/rft/rft2026ausschreibung.html |
| Bezirk Stuttgart 4. Rosemarie Bornschein Gedenkturnier Fr. 03.04.2026 - Mo. 06.04.2026 in Bürgertreff Gablenberg, Wagenburgstr. 148 C, 70186 Stuttgart |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 03.04.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine & Sonstige 53. Leipheimer Osterturnier Sa. 04.04.2026 in 89340 Leipheim/Donau |
| Vereine Anton-Aßmann-Gedenkturnier Sa. 04.04.2026 in Altes Pfarrhaus (2. OG), Kirchberg 2, 63877 Sailauf liegt im Bayerischen in der Nähe von AB |