Traurige Mitteilung: Hans Oette verstorben

Veröffentlicht am: 05.11.2023 von Karlheinz Vogel in: Schachbezirk Unterland Drucken

Nachruf


Der Schachclub Neckarsulm e.V.

und der Schachbezirk Unterland

trauern um


Hans Oette

* 06.07.1933   † 27.10.2023


Auswahlspieler
des Schachverbands Württemberg

In Stuttgart geboren und aufgewachsen stellte er schon in jungen Jahren seine Intelligenz und schachliches Talent unter Beweis. So wurde er zweimal württembergischer Jugendmeister und gewann als Aktiver mit seinem Stammverein, den Stuttgarter Schachfreunden, mehrmals die württembergische Mannschaftsmeisterschaft. Unter anderem war er Teil der württembergischen Mannschaft, die 1957 Sieger des Sechsländerkampfs in Pirmasens wurde.


Das Bild ist dem "Herterbuch", Schach in Württemberg, S. 127 entnommen. Hans Oette sitzt ganz rechts.

Es war geradezu ein Glücksfall, dass sich der Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrtechnik Ende der Siebziger Jahre beruflich ins Unterland veränderte und dort nun in der Motorenentwicklung tätig war. So schloss sich Hans Oette, der nun in Neuenstadt wohnhaft war, 1980 dem SC Amorbach an und war dort Jahrzehntelang als Spitzenspieler und Mannschaftsführer aktiv. Auch bis kurz vor seinem Tod war er einer der erfolgreichsten Punktesammler und eine feste Größe in der Ersten Mannschaft des Schachclub Neckarsulm.

Hans Oette war vielseitig interessiert. Besonders lagen ihm der Frieden und die Gerechtigkeit, sowie die Natur und Umwelt am Herzen. In der lokalen Tageszeitung, der Heilbronner Stimme, veröffentlichte er hierzu unzählige Leserbriefe. Seine politischen Interessen lebte er bei den Grünen und Linken aus. Vor einigen Jahren verlegte Hans Oette das Buch „Im Licht der Geldströme“ zum Thema Ökonomik.

Seine Kreativität und Leidenschaft im Schach zeigte Hans Oette auch bei Problemkompositionen. Eine seiner bekanntesten Kreationen ist die angelehnte Leiter und die umgefallene Leiter. Im Juli 2018 widmete ihm Wolfgang Schuster eine Ausgabe der Schachecke der Heilbronner Stimme mit einem Urdruck und diesen beiden Aufgaben.

Sein Tod hinterlässt im Verein eine schmerzliche Lücke. Alle Mitglieder werden ihn in guter Erinnerung behalten und besonders seinen Ehrgeiz und seine humorvolle Art vermissen.

Vorstand und Mitglieder des Schachclub Neckarsulm e.V.

Timo Stark,
1. Vorsitzender des SC Neckarsulm

p.s. Der Link zur Traueranzeige sowie ein Bild von Hans Oette vom Otto-Beck-Gedächtnisturnier 2018: