WLSB ehrt verdiente Funktionäre der Schachfreunde 59 Kornwestheim

Veröffentlicht am: 04.10.2021 von Hans-Joachim Petri in: Schachbezirk Unterland Drucken


Bild: Ehrungen bei der Hauptversammlung der Schachfreunde 59 Kornwestheim (von links): Oliver Hicking (Vorsitzender Stadtausschuss), Armin Winkler, Konstantinos Parashidis, Matthias Müller (Präsident Sportkreis), Hans-Peter Faißt und Hermann Nieden

Die Schachfreunde 59 Kornwestheim konnten ihre Jahreshauptversammlung am 30. September im Kornwestheimer Kultur- und Kongresszentrum als Präsenzveranstaltung durchführen. Neben den Neuwahlen standen vor allem die Ehrungen verdienter Funktionäre durch den Württembergischen Landessportbund im Vordergrund. Der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, konnte dabei zwei Goldene und eine Silberne Ehrennadel überreichen. Eigentlich hätten die Ehrungen bereits vor 1½ Jahren überreicht werden sollen, aber Corona hat eine Woche vor der Versammlung „zugeschlagen“

Die Silberne Ehrennadel des WLSB erhielt Konstantinos Parashidis. Angefangen hat Konstantinos Parashidis im Jahre 1981, als er zwei Jahre lang Jugendsprecher bei den Schachfreunde 59 war. Von 1983 bis 1989 übernahm er die Aufgaben des Öffentlichkeitsreferenten und seit 1989, also seit nun mehr 32 Jahren, ist er der Kornwestheimer Jugendleiter. Von den Schachfreunde erhielt er bereits 2011 die Ehrenmedaille in Gold und ebenso von der wsj, diese Goldene Ehrennadel bekam er sogar schon 2005. Kulturpionier der Stadt Kornwestheim ist Konstantinos Parashidis seit Anfang 2020.

Die Goldene Ehrennadel des WLSB bekam Hans-Peter Faißt. Im Zeitraum von 1989 bis 2007 war Hans-Peter Faißt insgesamt 16 Jahre Spielleiter und seit 2007 ist er der Kassier der Schachfreunde 59, somit auch schon 14 Jahre. Die Silberne Ehrennadel des WLSB bekam er schon 2009 und die Goldene Ehrenmedaille der Schachfreunde folgte 2011.

Ebenfalls die Goldene Ehrennadel des WLSB erhielt Hermann Nieden. Bereits von 1979 bis 1981 war Hermann Nieden der 2. Vorsitzende der Schachfreunde und dieses Amt übernahm er dann endgültig ab dem Jahr 1991, also nun mehr seit 30 Jahren. Auch er bekam 2009 die Silberne Ehrennadel des WLSB und zwei Jahre später die Goldene Ehrenmedaille der Schachfreunde. Im Jahr 2015 wurde Hermann Nieden zudem zum Kulturpionier der Stadt Kornwestheim ausgezeichnet.