
Liebe Schachfreunde,
nach unserem Bezirkstag vom 6.Mai möchten wir mit euch die kommende Saison planen.
Am Sonntag den 7. Mai, fand noch die zentrale Endrunde der Oberliga in Ebersbach statt. Das Finale um die Meisterschaft sowie der Kampf um den Klassenerhalt war sehr spannend. Jedesheim und der zweite Südverein Deizisau 2 haben den Klassenerhalt geschafft mit der erhofften positiven Auswirkung auf Oberschwaben. Damit verbleibt Tettnang in der Verbandsliga Süd und Vöhringen in der Landesliga Oberschwaben.
Bitte meldet wie üblich bis zum 31. Mai als vorläufige Meldung die Anzahl eurer Mannschaften mit Angaben der jeweiligen Ligen. Landesliga und Staffeln Nord an
Beispiel:
Falls sich an der vorläufigen Meldung etwas ändert, bitte rasch uns Spielleiter informieren.
Letzte Möglichkeit zur Korrektur ist der 30.6.2023.
Hat der Verein mehrere Mannschaften bitte uns mitteilen, wie viele Mannschaften gleichzeitig ein Heimspiel bestreiten können und ob diese Mannschaften eher gleichzeitig oder eher versetzt Heim- und Auswärtsspiele haben sollen. Überschneidungen werden sich nicht vermeiden lassen.
Wie die Mannschaftsaufstellungen in einem möglicherweise neuen Portal erfolgen, müssen wir abwarten. Die namentlichen Aufstellungen der gemeldeten Mannschaften sind jedenfalls bis zum 31.8.2023 zu machen.
Landesliga: Markdorf ist Meister und steigt in die Verbandsliga Süd auf. Absteiger aus der Verbandsliga ist Mengen. Absteiger aus der Landesliga ist Wetzisreute. Aus den Bezirksligen steigen auf Leipheim und Friedrichshafen. Wir spielen wieder mit den 10 Mannschaften in der Landesliga. Geplant ist auch eine zentrale Endrunde (Ausrichter gesucht). Die weiteren Ligen möglichst mit 6 – 8 Mannschaften.
Bei den Süd-Staffeln gibt es voraussichtlich Veränderungen. Wenn nicht genügend Mannschaften gemeldet werden, wird die B-Klasse entfallen und mit der A-Klasse zusammengelegt.
In Nord wurde angeregt wieder eine C-Klasse auszuschreiben (6 Bretter analog B-Klasse Nord). Falls es nur wenige Mannschaften werden, haben die ersten Interessenten ausdrücklich Hin- und Rückrunde gewünscht.
In der Einsteigerklasse (4 Bretter) gilt unverändert die Begrenzung mit DWZ 1.100 (Stichtag 1.7.2023).
Viererpokal: In der letzten Saison waren es nur 5 Mannschaften. Wir würden uns freuen, wenn es in der neuen Saison wieder mehr werden. Vielleicht lässt sich dieses bei den Aufstellungsbesprechungen in den Vereinen gleich mit planen.
Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Marina Heil und Holger Namyslo (Bezirksspielleiter)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.02.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 06.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |