Gemeinsamer Spieltag Landesliga OS

Veröffentlicht am: 18.05.2014 von Thomas Hartmann in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Dramatisches Abstiegsduell in der Landesliga

Alle zehn Mannschaften der Landesliga Oberschwaben trafen sich am 27.04. in Weiler und trugen den letzten Spieltag zentral aus.

Schon vor der letzten Runde stand der TSV Langenau 1 als Aufsteiger in die Verbandsliga Süd fest, da die Mannschaft drei Mannschaftspunkte Vorsprung herausspielen konnte. Die Tabellensituation war so ungewöhnlich, dass sogar die folgenden beiden Plätze an den SC Weiler im Allgäu und dem SC Weiße Dame Ulm 2 bereits vergeben waren.

Dagegen war die Abstiegsfrage noch offen. Auf Grund der Ergebnisse der übergeordneten Ligen musste nur eine Mannschaft aus der Landesliga absteigen. Der Spielplan wollte es, dass die beiden Tabellenletzten SF Mengen und TG Biberach 2 direkt aufeinander trafen und den Absteiger ausspielten. Dabei reichte der Mannschaft aus Mengen ein Unentschieden, während die Biberacher gewinnen mussten.

Nach einer schnellen Punkteteilung am Spitzenbrett ging TG Biberach 2 in Führung und konnte die sogar ausbauen. Als alle anderen Begegnungen bereits beendet waren, stand es 4:2 für Biberach und die SF Mengen standen mit einem Bein in der Bezirksliga. Doch die letzten beiden Spieler aus Mengen konnten ihre ausgeglichenen Partien zu ihren Gunsten entscheiden, glichen damit zum 4:4 aus und sicherten den Klassenerhalt.

Gemeinsamer SpieltagFoto: Spannung vom ersten bis zum letzten Zug

Nach der überwiegend positiven Resonanz der beteiligten Mannschaften wird wohl auch in der kommenden Saison der letzte Spieltag der Landesliga Oberschwaben zentral ausgerichtet.