Rückblick auf die Saison 2018/2019

Veröffentlicht am: 20.05.2019 von Elmar Braig in: Schachbezirk Oberschwaben » Saisonrückblick Drucken

Liebe Schachfreunde,

nachstehend gebe ich Euch einen Überblick über die Turniere und die Mannschaftskämpfe der Saison 2018/2019.

Wie immer startete die Saison mit dem Dähnepokal. Die ersten zwei Runden spielen wir seit ein paar Jahren immer an einem zentralen Ort. Diese Startveranstaltung wurde organisiert von Reinhard Nuber in seinem Spiellokal in Neu-Ulm. Da ging es Reinhard gesundheitlich schon sehr schlecht. Es war dann leider auch seine letzte Veranstaltung – am 28. September 2018 ist er im Alter von 71 Jahren verstorben. Reinhard Nuber hatte über Jahrzehnte als Bezirksspielleiter die Geschicke im Schachleben Oberschwabens maßgeblich mitgestaltet. Sehr am Herzen lag ihm auch die Durchführung unserer Bezirksmeisterschaften. Um ihm zu gedenken, werden wir das bisherige B-Turnier in „Reinhard-Nuber-Gedenkturnier“ umbenennen.

Wie immer hatten wir eine schöne Bezirkseinzelmeisterschaft (OSEM). Ausrichter waren dieses Mal die Schachfreunde Mengen und da ist insbesondere die Schachfamilie Baur zu erwähnen. Leider waren es aber viel weniger Teilnehmer. Die großzügige Halle hätte ohne weiteres die doppelte Teilnehmerzahl aufgenommen. Bemühen wir uns alle bitte, dass unser Aushängeschild nicht weiter bröckelt.

Der Mannschaftspokal war dieses Mal eine Sache der „sogenannten Außenseiter“. Für das Final Four qualifizierten sich mit Obersulmetingen, Ravensburg und Mengen Vereine aus der Landesliga und Bezirksliga. Mit Weiler und Biberach flogen die Gewinner der Vorjahre bereits in der Vorrunde aus der Kurve. Am Ende gewann mit der Weißen Dame Ulm aber doch eine Mannschaft aus der Verbandsliga und „rettete“ damit das Oberhaus.

Im Einzelblitz konnte Heiko Preuß (Post SV Ulm) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Und im Mannschaftsblitz gewannen wieder die Biberacher, dieses Mal war sogar die 2. Reihe ausreichend.

In unseren Ligen hatten wir insgesamt 99 Mannschaften von der 2. Bundesliga bis zur E-Klasse am Start. Das -E- bei der E-Klasse steht für Einsteiger. Es steht aber auch für Erfolg. Die E-Klasse hat sich als Erfolgsmodell erwiesen. 16 Mannschaften waren in Oberschwaben am Start. Und schnell entwickeln sich die Einsteiger zu Stammspielern in den höheren Mannschaften. Die Vereine, die dieses Eingangstor nutzen, brauchen keine Sorge für die Zukunft zu haben.

Aber fangen wir oben an. In der Vorsaison waren die Jedesheimer mit Aufstieg in die 2. Bundesliga, Verbandsliga und Landesliga die Überflieger. Die Konkurrenz in der 2. Bundesliga Süd ist hart, trotzdem erreichten die Jedesheim Platz 8 und hätten fast die Klasse gehalten. Ebenso abgestiegen ist die TG Biberach aus der Oberliga und der SC Tettnang aus der Verbandsliga.

Unsere Landesliga gewannen die Schachfreunde Mengen. Das kam schon sehr überraschend, musste Mengen doch in den vergangenen Jahren ordentlich rudern, um die Klasse zu erhalten. Wünschen wir Ihnen viel Erfolg in der Verbandsliga. Schlusspunkt unserer Ligasaison war die gemeinsame Schlussrunde in Weingarten. Unser Schachfreund Max Habisreutinger hatte die Räumlichkeiten seiner Firma zur Verfügung gestellt. Und schon wie im Vorjahr in Ravensburg, war es eine gelungene Veranstaltung. Leider müssen Weingarten und Ravensburg aber in die Bezirksliga Süd absteigen. Dafür sind neu dabei als Meister der Bezirksligen der SC Obersulmetingen und der SC Weiler 2.

Die Planung der Ligen gehen wir im Juni an. Wäre schön, wenn wieder alle Vereine bis Ende Mai ihre vorläufigen Mannschaftsmeldungen abgeben würden. Falls sich dann doch was ändert, ist wie immer am 30. Juni Meldeschluss.

Hier die Tabellen und Details zu allen Veranstaltungen und Ligen:

DÄHNEPOKAL

 

 

 

1. Holger Namyslo

TG Biberach

am 28.04.2018

2. Rainer Birkenmaier

TG Biberach

in Neu-Ulm

3. Markus Eichhorn

SV Jedesheim

10 Teilnehmer

 

 

Organisation: Reinhard Nuber/Fritz Gatzke

 

 

 

 

 
 

OSEM

A - Turnier

 

 

 

 

vom 10.5. – 13.5.2018

1. Jürgen Längl

SC Tettnang

in Mengen

2. Holger Namyslo

TG Biberach

64 Teilnehmer (20 A und 44 B)

3. Frank Baur

SF Mengen

Organisation: Helmut Baur, Domenik Schuler

 

 

Schiedsrichter: Fritz Gatzke, Thomas Hartmann

B - Turnier

 

   

 

 

1. Bozo Starcevic

SC Tettnang

 

2. Herbert Haberbosch

TG Biberach

 

3. Günter Scherbaum

SC Lindau

 

 

 

Vierer-Pokal (BPMM)

 

 

 

am 07.10.2018

 
15 Mannschaften

 
 

Qualifiziert:

Austragungsort Süd:  Tettnang

SF Ravensburg, SF Mengen

Organisation: Marc Kreuzahler

 
 

 

Austragungsort Nord: Obersulmetingen

Weiße Dame Ulm, SC Obersulmetingen

Organisation: Ulli Hengstberger

 

Finale: am 10.03.2019

Finale:

Austragungsort: Ravensburg

Organisation: Markus Alius, Murat Özdemir

Weiße Dame Ulm gewinnt gegen Mengen mit 3: 1

 

 
 

 

 

 

 

 

BBEM

 

 

 

1. Heiko Preuß

Post SV Ulm

am 01.11.2018

2. Wolfgang Mack

TG Biberach

in Langenau

3. Bernhard Sinz

TG Biberach

41 Teilnehmer

   
Organisation: Manfred Lachmayer, Heiner Hörsch

Turnierleitung: Anton Schwarz

Schiedsrichter: Uwe Naafs

   
 

 

 

 

 

 

BBMM

 

 

1. TG Biberach II

am 12.01.2019

mit Andreas Schulze, Holger Namyslo, Rainer Birkenmaier, Vadim Reimche

In Bad Waldsee

 
13 Mannschaften

2. SV Jedesheim

Organisation: Karl Heiler und Roland Klingele

Der Titelverteidiger TG Biberach 1 war bereits für die WBMM qualifiziert und nahm dieses Mal nicht teil.

mit Patrick Bossinger, Arnd Mayer, Markus Eichhorn, Bernhard Jehle

3. TSV Langenau

mit Harald Schlais, Thomas Herz, Heiner Hörsch und Roland Wutzke

   

Turnierleitung:  Martin Zebandt und Helmut Baur

 
 

 
 

 
WBMM

 

 

05. TG Biberach I

am 30.3.2019

15. TG Biberach 2

in Korntal-Münchingen

18.  TSV Langenau

28 Mannschaften

 
   
 

 

 

 

 

Ligabetrieb

Mit 99 Mannschaften

 

  2. Bundesliga  / 10 Mannschaften                                           8. SV Jedesheim 1       (Absteiger)



Oberliga

 

 

6. SC Weiler 1

10 Mannschaften / 2 aus Oberschwaben

9. TG Biberach 1           (Absteiger)

 

 
 

Verbandsliga Süd

2. Weiße Dame Ulm 1

 

4. SV Jedesheim 2

10 Mannschaften / 4 aus Oberschwaben

5. TSV Langenau 1

  8. SC Tettnang 1           (Absteiger)

 

Landesliga

Meister und Aufsteiger:

 

 

zentrale Endrunde am 28.4.2019 in Weingarten

1. SF Mengen 1 !

   

10 Mannschaften und viele Zuschauer

 

Organisation: Max Habisreutinger und Stefan Günther sowie Martin Zebandt

 
 

Bezirksliga Nord / 8 Mannschaften

Bezirksliga Süd /   8 Mannschaften                                            

1. SC Obersulmetingen 1

1. SC Weiler 2

Kreisliga Nord /    8 Mannschaften

1. TG Biberach 3

Kreisliga Süd /       6 Mannschaften

1. SV Friedrichshafen 2

A-Klasse Nord /    7 Mannschaften

1. SV Jedesheim 4

A-Klasse Süd /      8 Mannschaften

1. SF Mengen 3

B-Klasse Nord /    7 Mannschaften

1. SC Weiße Dame Ulm 5

B-Klasse Süd /      7 Mannschaften

1. Spielgemeinschaft Reute/Biberach 1

C-Klasse Nord /    7 Mannschaften

1. SV Steinhausen 2

E-Klasse Nord /   10 Mannschaften in 2 Staffeln

1. Spielgemeinschaft Reute/Biberach 2

E-Klasse Süd /       6 Mannschaften

1. SC Lindau 4

 

Ein Wermutstropfen sind die vielen kampflosen Partien. 132 x wurde das Brett freigelassen. Darin enthalten sind 3 nicht angetretene Mannschaften. Bei 2.414 angesetzten Partien sind also 5,5% Bretter freigelassen worden. Großes Lob geht nach Weingarten (5 Mannschaften), Weiler (3), Mengen (3), TG Biberach + Spielgemeinschaft Reute/Biberach (5) sowie Bad Schussenried (1). Diese Vereine hatten immer alle Bretter besetzt!

Holger Namyslo, Bezirksspielleiter, Mai 2019