Online-Treffen des Bezirksvorstandes Oberschwaben

Veröffentlicht am: 22.02.2021 von Holger Namyslo in: Schachbezirk Oberschwaben » Offizielles Drucken

Ergebnisprotokoll

Vorsitzender:    Bezirksleiter Thomas Hartmann

Schriftführer:    Xaver Fichtl

Teilnehmer: Tilo Balzer, Rainer Birkenmaier, Elmar Braig, Werner Dangelmayer, Matthias
Frank, Marina Heil, Bernhard Jehle, Amaru Juscamayta, Holger Namyslo, Hans Vöhringer, Martin Zebandt

Vorstandsämter

Viele Mitglieder des Bezirksvorstandes haben im Vorfeld signalisiert, beim kommenden Bezirkstag nicht mehr für ihr Amt kandidieren zu wollen. Einige Absagen können abgemildert werden.

Der Rückzug von Jugendleiter Elmar Braig steht fest. In der Online-Bezirksjugendversammlung am 06.02.2021 wurde ein Vorschlag zur Nachfolgeregelung erarbeitet, der wie folgt übernommen wird: es gibt zwei Kandidaten für die Bezirksjugendleitung, Marius Dohon (SK Markdorf) und Nadja Jussupow. Beim Bezirkstag wird der/die Jugendleiter/in gewählt. Damit alle drei, Dohon, Jussupow und Zebandt, eingebunden werden können, sollen in der nächsten Bezirksjugendversammlung zwei Stellvertreter (anstelle der bisherigen Kreisjugendleiter) gewählt werden. Dazu muss eine Änderung der Jugendbezirksspielordnung beschlossen werden.

Für Werner Dangelmayer (Stellv. Bezirksleiter), Holger Namyslo (Bezirksspielleiter) und Bernhard Jehle (Breitenschach) sollen intensiv Nachfolger gesucht werden. Dangelmayer möchte die stellvertretende Bezirksleitung abgebem, aber die Bereiche Wertung und Mitgliederverwaltung behalten. Namyslo sichert einem Nachfolger gute Einarbeitung und Unterstützung zu.

Schiedsgericht: Amaru Juscamayta stellt sich für das Schiedsgericht zur Verfügung. Sollte er wider Erwarten auf Verbandsebene im Schiedsgericht bleiben, müsste dann ein Nachfolger für ihn auf Bezirksebene gefunden werden. 

Alle anderen Vorstandsmitglieder sind bereit ihr Amt fortzusetzen.

Oberschwäbische Einzelmeisterschaften

Fichtl berichtet, dass Lindau die OSEM 2021 durchführen will, aber keine Raumzusage hat. Geplant ist die Durchführung im Bodensee-Gymnasium, aber weder die Schule noch der Landkreis als Sachaufwandsträger sind derzeit in der Lage, eine Zusage zu machen. Die Veranstaltung ist vom 3. bis 6. Juni (Fronleichnam bis Sonntag) vorgesehen und muss gegebenenfalls auf die Sommerferien verschoben werden. Fichtl wird eine entsprechende "bedingte" Einladung erstellen, um den Termin zu belegen.

Auf Antrag von Fichtl wird nach Diskussion das Startgeld wie folgt festgelegt: 15 Euro bei Voranmeldung, sonst 20 Euro, für Jugendliche 10 Euro bei Voranmeldung, sonst 15 Euro.

Saison 2019/21

Der Situation und den Beschlüssen im SVW folgend stellt Bezirksspielleiter Namyslo den Antrag:

1. Fertigspielen (freiwillig) der Saison 2019/20 soweit möglich und/oder erforderlich
2. Umbenennung der Saison in 2019/21, d.h., es gibt keine Saison 2020/21 in Oberschwaben
3. Gemeinsam mit den Vereinen die Termine für das Fertigspielen vereinbaren, sobald es absehbar
     ist, dass wir wieder spielen dürfen.

Der Antrag findet Zustimmung und wird einstimmig so beschlossen.

Bezirkstag 2021

Der Verbandstag ist für 19.06.2021 geplant. Da der Bezirkstag mindestens fünf Wochen vorher stattfinden sollte, einigt man sich auf den Termin 08.05.2021, 14 Uhr. Die Versammlung soll als Präsenzverantaltung mit der Option einer Online-Teilnahme durchgeführt werden. Dazu ist ein großer Saal mit technischen Möglichkeiten vonnöten. Dangelmayer, Hartmann und Jehle suchen einen Saal.

Auf dem Bezirkstag werden neben der Neuwahl des Vorstands auch die Delegierten für den Verbandstag gewählt. Eine Teilnahme der Online-Teilnehmer an den Wahlen wird angestrebt.

Kassenbericht

Schatzmeister Frank berichtet vom Jahresabschluss 2020: der Kassenstand ist bei knapp 21.000 Euro fast gleich geblieben. Einzelne Posten haben sich auf Grund der Pandemie deutlich geändert. Nachfragen dazu werden von Frank erläutert.

Jugend

Braig: Alles liegt seit einem Jahr auf Eis, das Angebot einer Online-Turnier-Serie für Jugendliche wurde kaum angenommen. Es bleibt zu hoffen, dass INTRO und die Jugendturnierserien bald wieder fortgesetzt werden können. Bei der Bezirks-Jugendversammlung am 6. Februar lag der thematische Schwerpunkt auf der Neuwahl des Bezirksjugendleiters. Eine Änderung der Bezirksjugendordnung wurde vertagt.

Schiedsgericht

Birkenmaier berichtet, dass es erfreulicherweise nichts zu berichten gibt.

Bericht von der Sitzung des erweiterten Präsidiums des SVW

Hartmann, Namyslo und Juscamayta berichten:

•                Armin Winkler gibt sein Amt als Präsident des SVW auf. Carsten Karthaus bewirbt sich.

•      Das Schiedsrichterwesen soll deutlich ausgebaut werden (ELO-Auswertung). Es wird kontrovers mit Zustimmungstendenz diskutiert, dass alle Vereine einen Verbandsschiedsrichter (VSR) haben müssen. Beschlüsse folgen am Verbandstag.

•      Im März findet ein Lehrgang für Regionale Schiedsrichter (RSR) statt (ausgebucht), ausnahmsweise in Ruit. Im November ist ein weiterer geplant.

•      Namyslo hat an einer neuen Spielberechtigungsordnung (SBO) mitgearbeitet; sie soll beim Verbandstag beschlossen werden.

Ehrungen

Die Teilnehmer diskutieren über das Thema Ehrungen. Die Vereine sollten für verdiente Ehrenamtliche den Ehrenbrief oder die bronzene Ehrennadel beantragen. Dies machen etliche Vereine, aber nicht alle. Es wird besprochen, wie letztere motiviert werden könnten.

Sonstiges:


Hartmann: bitte Änderungen bei Vorständen melden und im Portal (Datenbank) aktualisieren

Der Verband plant einen Fond für Vereine zur Förderung des Breitenschachs ("Schapoo"), um den Internet-Schachboom zu nutzen. Eine Chance für Vereine, die genutzt werden sollte. Jehle weist auf die Zuschussmöglichkeiten beim Verband (Pungartnik) für Aktionen hin.

Namyslo schlägt vor, dieses Protokoll online zu stellen.

13.02.2021       Xaver Fichtl (Schriftführer),  Thomas Hartmann (Bezirksleiter)