
Im März beginnt die Saison der oberschwäbischen Jugendmannschaften. Das Portal ist frei geschaltet, Jugendmannschaften können gemeldet werden.
Jugendmannschaften bieten für Heranwachsende besondere Chancen, die sie bei Einzelturnieren oder in der Erwachsenenmannschaft nicht haben:
Eine Jugendmannschaft ist also nicht Mittel zum Zweck, um Talente zu fördern. Die Jugendmannschaft hat einen eigenen Wert, der nicht durch Einzelturniere oder Einsatz in der Erwachsenenmannschaft ersetzt werden kann.
Leider kam es in der Vergangenheit gerade im Zusammenhang mit Jugendligen zu hohen Ausfällen, was manche Vereine vor der Teilnahme abgeschreckt hat. Damit wurde der Abwärtstrend noch verstärkt. Je mehr aber den Mut an einer Teilnahme aufbringen, desto mehr Spiele werden gespielt.
Um die Qualität der Jugendligen zu steigern, wird es In diesem Jahr einen Jugendmannschaftspreis geben. Die genaue Höhe des Preises ist noch nicht klar. Vermutlich wird der entsprechenden Jugendmannschaft ein gemeinsamer Gang in die Eisdiele finanziert, Die Kriterien für diesen Preis sind:
Die Jugendmannschaft erhält neben einem finanziellen Anreiz auch eine öffentlichkeitswirksame Ehrung.
Es gibt eine Bezirksjugendliga Nord und eine Bezirksjugendliga Süd aus jeweils 4 Stammspielern sowie eine Landesjugendliga für ganz Oberschwaben mit 6 Stammspielern.
In der Bezirksjugendliga können alle spielen, die die Regeln können. In der Landesjugendliga sollten Mannschaften aufgestellt werden, deren bester Spieler mindestens eine DWZ von 1300 hat.Meldeschluss für die Jugendmannschaft: 2. März
Meldeschluss für die Aufstellung: 9. März
Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendspieler, die in Oberschwaben aktiv gemeldet sind und nicht vor dem 01.01.1999 geboren wurden.
Termine für die Ausrichtung:
jeweils zwei Runden. Wie immer werden alle Spiele eines Spieltages (in einer Liga) von einem Verein gemeinsam ausgerichtet. Vereine, die eine Jugendmannschaft melden, sind eingeladen, sich als Ausrichter zu bewerben.
In der Landesjugendliga wird in diesem Jahr mit der Fischer-Bedenkzeit gespielt. Diese beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge + 30 Minuten für den Rest mit 30 Sekunden Zeitaufschlag.
Für die Bezirksjugendligen gilt die Bedenkzeit von 60 Minuten für die ersten 40 Züge und 30 Minuten für den Rest. Die erste Runde beginnt in beiden Ligen um 10 Uhr. In der Bezirksjugendliga beginnt die zweite Runde spätestens um 14 Uhr, in der Landesjugendliga flexibel. Richtwert ist 14:30 Uhr.
Alle Vereine aus Oberschwaben, die Jugendspieler haben, sind zur Teilnahme eingeladen. Wer nicht in der Lage ist, genug Spieler zusammenzubringen, kann mit einem anderen Verein eine Spielgemeinschaft bilden.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.03.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |