Nachruf für Dr. Johannes Schröder

Veröffentlicht am: 05.03.2023 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben Drucken

Der Schachklub Markdorf e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Johannes Schröder der Ende Januar 2023 aus unserer Mitte gerissen wurde.

johannes schroeder markdorfJohannes war über 41 Jahre Mitglied des Schachklubs Markdorf und trug wesentlich zum sportlichen Aufstieg des Vereins in den frühen 1980er Jahren bei. Mit ihm als Spitzenspieler avancierte der Schachklub Markdorf zu einem der spielstärksten Vereine im Bodenseegebiet und blieb dies viele Jahre lang. Johannes war auch über Markdorf hinaus im ganzen Schachverband bekannt, wurde respektiert und geschätzt. Es war beeindruckend zu sehen, wie Johannes seine Spielstärke bis ins hohe Alter halten konnte. Sein schachlicher Ehrgeiz war ungebrochen. Bei den Seniorenturnieren im Verein wollte er gar nicht mitspielen, weil er lieber die Herausforderung gegen die Jungen suchte.

Nicht nur als Spieler prägte Johannes die Vereinsgeschicke. Er engagierte sich auch als Jugendleiter und war für viele Erfolge unserer Vereinsjugend mitverantwortlich. Beim Stadtfest halfen er und seine ganze Familie immer gerne und fleißig in der Schachhütte mit.
Anläßlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums gelang es Johannes aufgrund seiner früheren Kontakte im Schachclub Köln-Porz den Großmeister Dr. Robert Hübner zu einer Simultanveranstaltung nach Markdorf zu holen.

Mit Johannes Schröder verliert der Verein nicht nur einen seiner stärksten Schachspieler, sondern vor allem auch einen lieben Freund. Seine ruhige, zurückhaltende Art wurde von uns allen sehr geschätzt. Auch wenn er einmal eine Schachpartie verlor suchte er den Fehler immer bei sich, nie beim Gegner. Seine Fairness und große Zuverlässigkeit waren außergewöhnlich und werden uns ein Vorbild bleiben.

Wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Schachklub Markdorf e.V.