
Berthold Rabus bringt sein Bedauern zum Ausdruck, dass einige Mitglieder des Kreisvorstandes nicht zur Versammlung erschienen sind. Seine Aufgabe bestand neben der Versammlungsleitung im Wesentlichen aus der Teilnahme an den Bezirksvorstandssitzungen und der damit verbundenen Wahrung der Interessen des Kreises. Großes Thema war Bußgeld für freigelassene Bretter. Hier ist der Bezirk jetzt in der Pflicht für eine Neuregelung zu sorgen. Wie angekündigt erklärt er noch mal, dass er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung steht und dankt für die Unterstützung in den letzten 8 Jahren. Zu den weniger erfreulichen Themen gehörte die dauernde und nicht selten sehr schwierige Suche nach Mitstreitern auf Vorstandsebene.
Der Spielleiter fehlt unentschuldigt
Kreisblitzeinzelmeisterschaft fand in Grunbach statt. Es standen gute Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein Dähnepokal kam nicht zustande.
Der Schriftführer fehlt unentschuldigt
Der DWZ-Beauftragte fehlt aus beruflichen Gründen entschuldigt.
Klaus Schumacher konnte aus zeitlichen Gründen nicht an der Internetpräsenz des Kreises weiterarbeiten. Daher stellt er das Amt auch zur Verfügung. In der Internetpräsenz des Württembergischen Schachverbands ist allerdings viel Arbeit von seiner Seite enthalten.
Achim Frank berichtet von einer schwach besuchten KJEMS. Alle Teilnehmer waren für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.
Wernfried Tannhäuser erinnert, dass das herunterladen der Aufstellungen aus dem Internet eine eigenverantwortliche Aufgabe der Verein ist. Berthold Rabus berichtet, dass der Schachkreis Heidenheim in der abgelaufenen Saison genau 1 kampflose Partie zu verzeichnen hatte. Zum Vergleich der Schachkreis Gmünd etwa 100(!). Dies sollte uns in der neuen Saison ein Ansporn sein.
Der FC Alfdorf wird zum TSV Alfdorf. Helmut Bartel berichtet von Schwierigkeiten beim Wechsel der Schachabteilung.
Klaus Schumacher regt an, rasch für alle neuen Funktionäre eine „svw.info“-Email einzurichten. Der neue Vorsitzende kümmert sich um die Einrichtung dieser Adressen.
Jubiläumsturnier in Waldstetten am 17.11. ab 14 Uhr in der alten Turnhalle, Einladung folgt. Einzelschnellschachturnier.
Mannschaftsführerschulung am 14.9. ab 20 Uhr in Gmünd, Haus des Handwerks durch Klaus Schumacher. Jede Mannschaft sollte nach Möglichkeit mit mindestens einem Vertreter anwesend sein.
Kreisjugendeinzelmeisterschaften entweder am 10.11. oder am 24.11. Jugendopen in Spraitbach am 3.10.
Ende der Veranstaltung um 21.20 Uhr

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.02.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 06.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |