Protokoll Bezirksjugendversammlung vom 24.4.2021

Veröffentlicht am: 18.09.2021 von Achim Jooss in: Schachbezirksjugend Neckar-Fils Drucken


TOP1 Begrüßung


Achim Jooß begrüßt die anwesenden Teilnehmer, stellt die Ordnungsgemäße Einladung im Newsletter und damit die Beschlussfähigkeit fest. Es gibt keine Änderungswünsche zur Tagesordnung.


TOP 2 Berichte der Bezirksjugendleitung

Achim Jooß berichtet von der Jugendversammlung der Württembergischen Schachjugend. Es gab Coronabedingt keine weiteren Aktivitäten. Eine Vorstandssitzung fand statt.


Alex Hande berichtet, dass die Bezirksjugendeinzel nicht stattgefunden hat und auch 2020 nach der Bezirksjugendeinzel mit 85 Teilnehmern nur ein Bezirksjugendmannschaftsopen stattgefunden hat. Die Beteiligung ließ zu wünschen übrig. Es könnten mehr Vereine an der Bezirksjugendeinzel teilnehmen. Alex Hande war bei vielen WSJ-Vorstandssitzungen anwesend und Trainings wurden intensiviert und konnten online stattfinden. Die Kosten waren kein Problem.


Armin Jaeschke berichtet vom Mädchenschachtag am 20.07.2019 mit Hannah Rösler, die als starke Spielerin die Mädchen betreut hat. 3 Mädchen aus NF haben bei den deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen. Idee mit Mädchen mal Deizisau und die Schachbundesliga zu besuchen hat sich Coronabedingt im Sande verlaufen. Armin Jaeschke wird das Amt nicht weiter ausüben.




TOP 3 Entlastung

Reinhard Krämer übernimmt die Versammlungsleitung für die Entlastung und Neuwahlen. Es wird mit Handzeichen und Kamera abgestimmt.

Reinhard Krämer schlägt Entlastung en bloc vor.

Die Bezirksjugendleitung wird einstimmig entlastet.




TOP 4 Wahlen

Vorsitz Bezirksjugend NF: Achim Jooß erklärt sich bereit das Amt weiter zu übernehmen.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Achim Jooß wird einmütig bei zwei Enthaltungen gewählt.




Bezirksjugendspielleiter

Alex Hande kandidiert und wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.




Bezirksjugendsprecher

Es sind keine wahlberechtigten Jugendsprecher sowie keine wählbaren Personen anwesend. Das Amt bleibt vakant. Es wird kurz diskutiert ob die Ordnung zu präzisieren ist, wer als Jugendsprecher gilt.




Beauftragter für Lehr- und Breitenarbeit.

Es gibt keine Kandidaten. Das Amt bleibt vakant.




Trainingskoordinator

Das Amt kann wichtiger werden, weil die GKL möglicherweise die Talentstützpunkte loswerden will und die Bezirke zuständig wird.

Alexander Hande kandidiert und wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.







Beauftragter für Mädchenschach

Das Amt bleibt vakant?




Beisitzer

David Blank kandidiert als Beisitzer (Bezriksjugendblitz) und wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.




Delegierte zur WSJ-Versammlung

Es sind 7 Delegierte zu wählen

Es kandidieren Rudi Bräuning und Martin Hoffmann und Markus Walter und werden einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.




TOP 5 Genehmigung des Haushaltsplans

Der Haushalt wird wie vorgestellt einstimmig genehmigt. Die Bezirksjugend beantragt einen Zuschuss von 1000 Euro pro Jahr beim Bezirk.


TOP 6 Spielordnung


Die Spielordnung wird wie folgt geändert:

„2.3 Die bestplatzierten jeder Altersklasse qualifizieren sich nach den Regelungen der Württembergischen Schachjugend für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften. Falls die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften nicht durchgeführt werden, entscheidet die Bezirksjugendleitung nach bestem Ermessen über die Qualifikanten.“


Einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.


Die von der Bezirksjugendleitung am 7.6.2020 beschlossene Änderung der Spielordnung

„5.2.2 An mindestens drei Terminen werden offene Eintagesturniere ausgeschrieben. Daran können auch bisher nicht gemeldete und Mannschaften aus anderen Bezirken teilnehmen. Es besteht keine Verpflichtung für mehrere Termine, die Mannschaftsaufstellungen werden immer am jeweiligen Spieltag neu aufgenommen.

5.2.3 Wenn es zu weniger kampflosen Partien führt, kann die Mannschaftsstärke vom Turnierleiter vor Ort im Einvernehmen mit den anwesenden Mannschaftsführern angepasst werden.


5.2.4 Es sollen verschiedene Turnierformen (Blitz, Schnell, Normal, auch gemischt) angeboten werden, auch solche mit DWZ-Auswertung.


5.2.5 Aus allen Turnieren wird eine Gesamtwertung gebildet mit allen Mannschaften, die an mehr als der Hälfte dieser Turniere teilgenommen haben. Sollte das bei keinem Team der Fall sein, werden die Teams mit den meisten Teilnahmen für die Gesamtwertung herangezogen.“


wird ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung angenommen.



TOP 7 Anträge


Es sind keine weiteren Anträge eingegangen.


TOP 8 sonstiges

David Blank merkt an, dass es wichtig ist, dass die Kinder spielen können.


Alex Hande berichtet von Trainings die der Bezirk Stuttgart online anbietet, auch in den Ferien.