Rangendingen schafft direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga

Veröffentlicht am: 08.05.2023 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Offizielles Drucken

Nach 2018 (Balingen) und 2019 (Horb) trafen sich am 06.05.2023 wieder alle Landesliga Mannschaften des Bezirks Alb-Schwarzwald zu einer gemeinsamen Schlussrunde, diesmal in Nusplingen. Dabei stand sowohl an der Tabellenspitze, als auch am -ende jeweils ein Endspiel an.

Aufgrund Spielermangel musste Frommern gegen Rottweil absagen, so dass nur noch 4 Mannschaftskämpfe stattfanden. In den beiden weniger bedeutenden Vergleichen setzte sich Albstadt mit 4,5-3,5 gegen Bisingen durch, 6 Balinger erkämpften ein 4-4 gegen Horb.

Da es aufgrund des Klassenerhalts der Tuttlinger in der Verbandsliga diesmal nur 1 Absteiger aus der Landesliga gab, kam es im Duell der Bezirksligaaufsteiger, Gastgeber Nusplingen und Schramberg, zum direkten Abstiegsendspiel. Allerdings hatten die Schwarzwälder einige Aufstellungsprobleme. Da Nusplingen ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichte und sie bereits recht früh die notwendigen 4 Brettpunkte erreicht hatten, war in diesem Duell die Spannung  schnell raus. An den verbliebenen Brettern wurde aber noch verbissen gekämpft, so dass es am Ende zu einem knappen 4,5-3,5 Sieg der Gastgeber kam.

Von der Tabellenspitze grüßten die verlustpunktfreien Spaichinger, die während der Saison von Erfolg zu Erfolg eilten. Knapp dahinter folgte der Verbandsligaabsteiger Rangendingen, die die ersten 7 Runden gewannen und lediglich in der vorletzten Runde ein Unentschieden abgaben. So war auch um den Aufstieg Hochspannung angesagt, vor allem, da die nominell favorisierten Rangendinger unbedingt gewinnen mussten. So entwickelte sich für die Zuschauer ein spannendes Duell. Dabei behielt Spaichingen zwar an den hinteren Brettern die Oberhand, aber an den vorderen Brettern konnten die Rangendinger ihre jahrelange Erfahrung ausspielen und so das Duell mit 5-3 für sich entscheiden.

Ein großer Dank geht an den Gastgeber Nusplingen für die Ausrichtung der Schlussrunde und der Versorgung der Spieler mit Speis und Trank.

Wir freuen uns auf eine spannende neue Saison 2023/2024, mit den Bezirksligaaufsteigern Gosheim und Pfalzgrafenweiler.

Klaus Fuß
Bezirksspielleiter

LL Aufsteiger

Aufsteiger Rangendingen

 

Aufsteiger Rangendingen