
Zunächst wurden heute im Training diverse Fesselungsaufgaben im Dreipunktesystem bearbeitet. Anschließend wurde der Lernerfolg zum Teil mit Unterstützung des Trainers durch bereits besprochene Aufgaben ermittelt.
Anschließend sollte das Endspielwissen (Springer und Randbauer) mit Hilfe einer Musterstellung systematisiert werden. Dazu sollten die Teilnehmer Zwischenziele erkennen und erreichen:
1. Randbauer von hinten mit dem Springer decken (seitlich oder von vorne ist der Springer angreifbar)
2. König zum Randbauer bringen
3. mit dem Springer das Umwandlungsfeld abdecken
Bei der dritten Einheit des Trainings ging es um den Brückenbau (Turmendspiel mit einem Mehrbauern auf der 7.Reihe). Dabei sollte zunächst der Gewinnweg genannt werden.
Anschließend sollte eine Wunschstellung aufgestellt werden, welche Remis hält. So wurde die Philidor-Stellung ermittelt und die genaue Zugfolge erklärt. Anschließend wurden Möglichkeiten zur Ausnutzung gegnerischer Fehler aufgezeigt, welche eventuell auch zum Partiegewinn führen könnten.
Ebenfalls wurden leicht und schwerer zu gewinnende Figurenstellungen angesprochen, wobei auch die richtige Verteidigung jeweils eine Rolle gespielt hat.
Der König ist eine wichtige Figur im Endspiel und muss nach Möglichkeit, sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger mit dem Turm abgesperrt werden. Diese generell hilfreiche Strategie wurde im Rahmen dieser Aufgaben ebenfalls ermittelt.
Zudem angesprochen wurden vorhandene Materialien zum Lernen von Eröffnungen. Wichtig dabei waren vor allem Vor- und Nachteile der jeweiligen Medien (DVDs;Bücher).
Es sollten deshalb zur Informationsfindung beide Möglichkeiten genutzt werden und eine handschriftliche eigene Übersicht erstellt werden, die auch am Brett nachgespielt und eingeübt werden sollte. Diese Methode sollten die Teilnehmer für sich selbst anwenden und so geeignete Eröffnungen eingrenzen.
Wichtig dabei ist auch das das Arbeiten und Lernen in regelmäßigen Zeitintervallen (z.B. 90min) und Pausen, damit das gelernte sicher und optimal gespeichert werden kann. Von diesen 90min sollten die letzten 10min optimalerweise zum Wiedeholen der vorangegangenen Informationen genutzt werden.
Am Training teilgenommen haben: Benjamin Brindle, Christof Stirner, Patrick Seitz, Dominik Steiner und Michael Maier
Die nächsten Trainings finden statt am 09.03.13 und am 23.03.13
Der Trainer bedankt sich für die tolle und effektive Mitarbeit und freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme an den kommenden Trainingstagen.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offene Wimpfener Stadtmeisterschaft 2026 Fr. 06.03.2026 - Fr. 10.07.2026 in Konventhaus, Langgasse 2, 74206 Bad Wimpfen Das Startgeld von 20 / 15 € wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet, Mindestpreisfonds 350 €, keine Reuegeld |
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.03.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.03.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 24. Schnaitheimer Senioren Turnier Sa. 14.03.2026 in Jagdschlössle Schnaitheim |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.03.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |