
Das letzte Kadertraining endete mit der Trainingsform Stationslernen. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen verteilt und jeweils an einer Station verteilt. Die Gruppen hatten die Aufgabe die Diagrammstellungen zu lösen, wenn die Gruppe sich sicher war die Aufgabe gelöst zu haben holten sie den Kadertrainer und er kontrollierte die Lösung. Die Lösung wurde vom Kadertrainer korrigiert oder die Gruppe durfte eine Station weiter. Es waren 6 Gruppen und 7 Diagrammstellungen. In den Gruppen wurden auch andere Lösungen gefunden sowie auch schlechte Lösungen ausdiskutiert und verbessert. Die Lösungen wurden durch den Gruppenaufschrieb gesichert verinnerlicht.
Die Themen waren:
Philidorstellung
Passive Verteidigung gegen einen Springerbauern
Lucenastellung mit Brückenbau
Einnahme der Lucenastellung
Verteidigung auf der letzten Reihe
Karstedt
Schachdistanz
Dreicksmanöver
Zwischendurch wurde eine Pause eingelegt wo sich die Teilnehmer an einem Nusszopf bedienen durften, der vom Kadertrainer gespendet wurde.
Michael Maier wurde für die erreichten 72 Punkte von 92 im Kadertraining geehrt und bekam wie versprochen das Schachbuch von Artur Jussupow geschenkt. Einige Teilnehmer erreichten beachtliche 50% oder besser und bekamen eine Ausgabe von SCHACH geschenkt.
Zum Abschluss bedankte sich der Kadertrainer für die tolle Mitarbeit und wünschte ein tolles Wochenende das mit gutem Wetter gezeichnet war. Außerdem verteilte der Kadertrainer die Einladungen für das nächste anstehende Kadertraining der nächsten Saison und die Einladung der Jugendstadtmeisterschaft in Spaichingen am 24.6.12. Der Kadertrainer erklärt sich bereit an der Jugendstadtmeisterschaft mitzuwirken und die Partien von den Kaderspielern zu analysieren und Gegebenenfalls auch andere Talente des Bezirks zu sichten.
Am 30.6.12 ist in Altbach ein Jugendturnier, der Spaichinger Verein wird an diesem Turnier teilnehmen und wäre sicher bereit auch andere Kaderspieler mit auf dem Turnier zu nehmen. Der Dank für die Option verdanken wir Hengstler Georg vom SR Spaichingen.
Am Kadertraining haben folgende Teilnehmer teilgenommen:
Markus Zetto, Lukas Zetto, Christof Stirner, Michael Maier, Benjamin Brindle, Kurt Sulzbacher, Emil Sprung, Patrick Seitz, Dominik Steiner, Thorsten Schrägle, Sauter Joshua.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |