Kadertraining 28.01.2012

Veröffentlicht am: 06.02.2012 von Christof Beuter in: Bezirksjugend Alb/Schwarzwald » Kader Drucken

Das Training wurde zuerst durch eine Ergänzung des Aufgabenblatts mit Stellungsdiagrammen begonnen. Die Teilnehmer konnten mit kleinen Hilfen die Aufgaben selbst lösen. Nebenbei wurde die Partie durch gelegentliche Fragen ausanalysiert.

Als weiteren Punkt wurde die bekannte Philidor Verteidgung mit Schwarz und Weiß durchgesprochen und wiederholt, dabei wurden Nebenvarianten durchgesprochen um Unklarheiten zu klären.

Als interessante Alternative zu sonstigen Themen vom Kadertraining kamen diesmal Eröffnungen dran. Der Kadertrainer besprach grob die schwarzen und weißen Möglichkeiten und ging auf die Eröffnungskenntnisse der Teilnehmer ein. Der Kadertrainer zeigte ein Musterbeispiel wie man ein Eröffnungsrepertoire aufstellen kann. Natürlich gibt es keine einheitliche Lösung für jeden einzelnen, da jeder eine verschiedene Geschmacksrichtung besitzt. Dennoch gibt es gewisse Grundregeln auf die man eingehen kann. Aus diesem Grund gab es als Hausaufgabe die interessante Aufgabe sein eigenes Eröffnungsrepertoire zu erstellen. Im weiteren Trainingsverlauf werden auf die Einzelnen Ideen der Teilnehmer eingegangen und eventuell korrigiert. 

Der nächste Schwerpunkt des Kadertrainings war der Umgang mit dem Springer im Endspiel. Dazu wurden einige Beispiele erklärt. Zum Schluss wurde das gelernte mit einem Aufgabenblatt wiederholt und mit den gestellten Fragen eigenständig gelöst.

Folgende Teilnehmer haben am Training teilgenommen:
Patrick Seitz, Markus Zetto, Christof Stirner, Lukas Zetto, Lukas Hengstler, Dominik Steiner, Michael Maier, Kurt Sulzbacher, Joshua Sauter, Emil Sprung, Benjamin Brindle.

Das Training am 3.3.12 muss leider wegen Terminüberschneidungen ausfallen.
Das Nächste Training findet normal am 11.2.12 statt.

Der Kadertrainer Daniel Müller bedankt sich für die tolle Mitarbeit und für das Vertrauen der Eltern sowie bei den Vereine und schließlich beim Ausrichter SV Trossingen.